Apple Support – kompliziert, aufwändig und teuer – Darum ist MeinMacher die bessere Option für eine Reparatur

Vorkasse, lange Wartezeiten, ohne Kreditkarte keine Reparatur… Wer versucht über den Apple Support eine Reparatur aufzugeben muss viele Hürden überwinden.

Weshalb Sie bei freien Werkstätten von MeinMacher den besseren Service erhalten, können Sie im folgenden nachlesen.

Apple-Support – Was muss ich tun um meine Reparatur aufzugeben?

Zwei Optionen gibt es um ein Produkt (iPhone, Apple Watch, iPad, MacBook oder Mac) bei Apple reparieren zu lassen:

  • Gerät zur Reparatur einsenden
  • Gerät zur Reparatur bringen

Hört sich unkompliziert an… Ist es aber nicht. Durch die vollständige Automatisierung der Vorgänge sind keine Abweichungen vom Standardverfahren möglich. Mal kurz in den Apple-Store zur Reparatur… Nicht möglich.

Schauen wir uns die Probleme an, die einen bei diesen beiden Optionen erwarten.

Apple-Produkt zur Reparatur einsenden:

Beim Einsenden muss man am längsten auf sein Gerät verzichten. Obwohl eine Abholung recht schnell erfolgt muss man trotzdem mit einer Dauer von 6-10 Tagen (bei Akkutausch – Angabe von Apple) rechnen.

So wird die Reparatur aufgegeben:

  • beim Apple Support eine Service-Anfrage stellen
  • Thema/ Fehler auswählen
  • Mit Apple-ID anmelden
  • Bestätigungs-Code eingeben
  • das defekte Produkt auswählen
  • Lieferadresse und Kreditkartedaten eingeben

Habe ich keine Kreditkarte, habe ich nicht die Möglichkeit eine Reparatur aufzugeben!!!

Der Reparaturbetrag wird dann auf der Kreditkarte geblockt. Auch bei Garantiereparaturen. Heißt im Klartext: Ich muss in Vorleistung gehen. Auch bei Garantiefällen! Bei der Reparatur eines iPhone 7 mit „Sonstigem Schaden“ immerhin 371,10€*. Das sind 371,10€* die (bei einem Garantiefall) auf meiner Kreditkarte eingefroren werden obwohl kein Verschulden meinerseits vorliegt… Meiner Meinung nach eine Frechheit. Bei einer freien Werkstatt würde man sich ein solches Verhalten wohl kaum gefallen lassen.

iPhone Preise für Reparatur
*Smartphone Reparaturpreise Apple (Stand Jan. 2018)

Ist die Reparatur aufgegebenen geht es an die Vorbereitung des iPhones. Zuerst muss man ein Backup erstellen. Für jemanden der dies nicht regelmäßig macht gar nicht so einfach. Oft treten Probleme mit der Speicherkapazität für das Backup auf. Nicht genug Platz auf dem iPhone 6 oder in der iCloud. Also Speicher erweitern. Heißt Speicherplatz für die iCloud kaufen. Wieder muss ich zum Geldbeutel greifen. Weitere Schritte sind:

  • Apple-Watch entkoppeln
  • iMassage deaktivieren
  • „Meine iPhone-Suche“ deaktivieren
  • Simkarte, Schutzhülle und Schutzfolie entfernen
  • Ladekabel und Netzstecker NICHT mit einsenden

Soweit so gut. Jetzt kann das Gerät endlich zur Reparatur abgeholt werden. Karton bringt der UPS-Fahrer mit.

Nun muss man sich in Geduld üben. Sobald das iPhone von der Reparatur zurück ist, werden die Reparaturkosten von der Kreditkarte abgebucht oder der geblockte Betrag wieder frei gegeben (bei Garantie).

 

Apple-Produkt zur Reparatur in den Apple-Store bringen:

Wer es etwas „schneller“ haben möchte kann sein Produkt in einen Apple-Store bringen…

Aber ACHTUNG! Es muss auf jeden Fall erst ein Termin vereinbart werden. Oft bekommt man einen passenden Termin erst nach mehreren Tagen oder einer Woche.

Uhrzeit – mitten am Tag. Heißt ggf. Urlaub nehmen für den, bei dem der nächste Applestore 24,6 km entfernt ist. So wie bei mir…

Das mit dem Termin wusste ich nicht. Auf gut Glück bin ich in den Apple Store gegangen um mein Gerät gleich reparieren zu lassen. Außer mir war sonst kein weiterer Kunde da. An der Theke wurde mir gesagt, dass ich einen Termin brauche. „Okay dann hätte ich jetzt gerne einen Termin!“ – „Geht nicht!“ – ich hab mich umgeschaut und war verwirrt – keine Sau da – „Häh?! Okay dann geben Sie mir einen Termin!“ – „Morgen um 9:00 Uhr!“ – „Da arbeite ich!“ Übermorgen um 14:30 Uhr!“ – „Da arbeite ich auch…“  Hab dann einen Termin für Samstag um 10:30 Uhr bekommen. Na Gott sei Dank.

Trotz Termin musste ich dann 15-20 Minuten warten. Gut, ist nicht so dramatisch. ABER wenn man bedenkt wie genau es Apple mit den Terminen nimmt, aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen habe ich ein zweites fehlerhaftes Produkt (iPad Mini welches in dieser Zeit kaputt ging) mitgenommen. Als ich meine zwei Geräte dann auf den Tresen legt wurde mir gesagt, dass pro Termin nur ein Gerät bearbeitet wird… Das hat mir keiner gesagt. Hab ich einen Termin im Store oder das Gerät???? Ich war so verärgert, dass ich eine Diskussion mit dem Herren angefangen habe. Nach ewigem hin und her und weiteren Kunden die sich eingeschaltet haben wurden dann beide Geräte repariert. Versteht Apple das unter Service? Offenbar. Sehr ärgerlich.

 

Was fällt unter die Garantie und repariert Apple alle Geräte?

Displayschäden durch Sturz sind von der Garantie ausgeschlossen. Displayschäden aufgrund eines Herstellerfehlers fallen unter das Gewährleistungsrecht. Die kostenpflichtige AppleCare+ schließt 2 Unfallschäden mit ein.

„Wenn die Beschädigung Ihres iPhone durch einen erheblichen Unfallschaden oder unsachgemäße Behandlung verursacht wurde, stehen Ihnen möglicherweise keine Serviceleistungen zur Verfügung.“ Apple Support

Laut dem oberen Auszug, kann Apple eine Reparatur ablehnen wenn das Gerät erhebliche Unfallschäden aufweist oder unsachgemäß behandelt wurde… Über eine nähere Definition von erheblich und unsachgemäß lässt sich streiten. In einem solchen Fall, kann man zum Glück eine freie Werkstatt aufsuchen. Eine passende Werkstatt finden Sie hier.

MeinMacher – Im Vergleich – Was muss ich tun um meine Reparatur aufzugeben?

Wer es einfacher, schneller und flexibel haben möchte, kann sich bei MeinMacher einen Techniker direkt in der Nähe suchen.

Hier finden Sie ein deutschlandweites Netzwerk spezialisierter Werkstätten für Reparaturen von Elektrogeräte.

So einfach kann es gehen:

  • PLZ und Gerät im Suchfeld eingeben
  • Werkstatt in der Nähe auswählen
  • anrufen oder direkt vorbei gehen

Vorteile:

  • keine Vorkasse
  • keine Kreditkarte notwendig
  • Individuelle Beratung
  • wenn Ersatzteile verfügbar sind wir in der Regel am selben Tag repariert
  • löschen des iPhones nicht nötig, Backup trotzdem empfehlenswert
  • schnelle Termine
  • muss nicht lange auf das iPhone verzichten
  • persönlicher Kontakt mit dem Techniker
  • keine automatisierten Vorgänge -> Raum für spezielle Fehler oder Anliegen

Eine Einsendung ist somit nicht notwendig.

Mit einer Reparatur in einer freien Werkstatt unterstützen Sie zudem das reparierende Handwerk und erhalten Arbeitsplätze. Kleine Fachwerkstätten statt milliardenschwere Konzerne.

Fazit:

Service bei Apple wird klein geschrieben. Höchst Zeitaufwendig, kostenintensiv, unkulant bei Reparaturen ausserhalb der Garantie und extrem unflexibel… Luxusprodukt mit dürftigem Kundenservice!

Bei MeinMacher wird Ihnen schnell geholfen. Keine Vorleistung oder Kreditkarte notwendig. Anrufen, Termin vereinbaren und Gerät zur Reparatur bringen. Fertig.

Hinterlassen Sie eine Antwort