Hallo Zocki.
Aus der Frage geht nicht eindeutig hervor, ob der Ausfall nur bei Ihnen auftritt, oder mehrere Teilnehmer betrifft. Diese Information kann die Fehlersuche eingrenzen.
Sollten mehrere Nutzer betroffen sein, liegen mehrere Möglichkeiten vor. Als erstes empfehle ich die Signalstärke bei fehlerfreien Funktion zu prüfen (Anzeige an den Endgeräten; SAT-Finder). Es kann sein, dass sich die „normale“ Signalstärke im Bereich „gerade noch“ befindet und bei einer Verschlechterung des Empfangs nicht mehr genügt. Nötigenfalls sollte bei einem schlechten Empfang sowohl der Zustand der Schüssel, als auch die Antennen-Ausrichtung geprüft werden.
Prinzipiell stellen Steckverbindungen und über Jahre genutzte Kabel eine potentielle Fehlerquelle dar. Eine regelmäßige Prüfung kann hier nicht schaden.
Bei Ausfall rate ich, ebenfalls die Signalstärke zu messen. Weiterhin können Sie das Kabel vom LNB direkt mit einem Endgerät verbinden, also „am Multischalter vorbei“. Bei der Direktverbindung HL-Kabel vom LNB am Receiver anschließen und ARD HD oder ZDF HD einschalten. Haben Sie jetzt keinen Empfang, liegt ein Defekt am LNB nahe und ein Austausch ist angebracht.
Ist in dieser Schaltung ein Empfang möglich, sollte der Fehler im Bereich des Multischalters zu finden sein. Auch hier empfiehlt sich ein Austausch.
Wenn allerdings nur Ihr Anschluss betroffen ist, vermute ich den Fehler entweder am Multischalter oder am Kabel.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Kellner