Hallo Jacqueline,
 
fällt immer der gleiche Receiver aus? Und wenn man diesen überprüft und er funktioniert: fällt dann immer nur ein und derselbe Receiver aus oder ein beliebiger oder mehrere? Auch unabhängig vom Anschluss, an dem die Receiver jeweils sind.
Wenn Sie die Anschlüsse kontrollieren, tauschen Sie, wie ich das verstehe, die LNB untereinander. „Wandert“ der Ausfall mit einem bestimmten Receiver mit? Das würde auf einen defekten Receiver hindeuten. Eventuell wurden auch die Einstellungen an diesem Gerät verändert, sodass er den LNB beeinträchtigt?
 
Leider kann ich Ihnen aus der Distanz keine anderen Hinweise geben, da Sie selbst schon viele Dinge selbst probiert haben.
Ich empfehle Ihnen, die Anlage durch einen unserer Partner vor Ort überprüfen zu lassen. Sie finden ihn über die Suchfunktion auf unserer Webseite https://satanlagenmacher.de.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.