Die Vangerow Manufaktur
Restauration
Ausgangspunkt
Viele Radios, die uns erreichen, haben sehr oft eine mehrere Jahre andauernde Lagerung in Kellern, Garagen oder Dachböden hinter sich. Schon während der normalen Nutzung sammelte sich eine beträchtliche Staubschicht im Innern ab. Starke Temperaturschwankungen und eine hohe Luftfeuchtigkeit in den Abstellräumen hinterlassen zusätzliche Spuren.
Jedes Gerät wird in unserer Manufaktur zerlegt und die einzelnen Teile entsprechend ihres Zustandes überarbeitet.
Chassis
Vor der eigentlichen Prüfung wird das Chassis aus dem Gehäuse genommen und gereinigt. Dazu gehört die vorsichtige Entfernung der Staubschicht mittels Druckluft. Zum Lösen von fester anhaftendem Schmutz dienen Isopropanol und Pinsel. Es folgen eine Sichtprüfung auf eventuell vorhergegangene Veränderungen und größere Defekte sowie das Nachlöten der Schaltung.
Elektronik
Die Spannungsversorgung steht am Beginn der Überprüfung. Entspricht das Netzkabel nicht mehr den geltenden Bestimmungen, wird es erneuert. Bei notwendigen Änderungen an der Gleichrichtung erfolgt sofort eine Anpassung der Schaltung (Größe Lastwiderstand, Spannungsfestigkeit Elkos).
Die Qualität der Kondensatoren entsprach in den Erscheinungsjahren der Radios nicht den heutigen Standards. Kurzschlüsse und Abweichungen vom Nennwert stellen eine erhebliche Fehlerquelle dar. Aus diesem Grund wechseln wir grundsätzlich alle Teer-Kondensatoren. Elektrolytkondensatoren (Elkos) werden einzeln geprüft. Im Bedarfsfall ersetzen wir die alten durch neue, oder wir erhalten durch Parallelschaltung zusätzlicher Neuteile den erforderlichen Sollwert der Bauelemente.
In den Radios kommen Elektronenröhren zur Gleichrichtung, Oszillation und Verstärkung zum Einsatz. Sie sind auf Sockeln aufgesteckt, die wiederum die Einbindung in die Schaltung gewährleisten. Die Glaskörper der Röhren werden gereinigt und die Anschlüsse mit einem Glasfaser-Stift behandelt. An den Sockeln können durch mechanische Beanspruchung Kontaktfehler auftreten, die einen Austausch notwendig machen. Andernfalls genügen meist die Reinigung und das Nachlöten.
Die gesamte Schaltung wird mit Oszilloskop und Multimeter gemessen. Somit sind Fehler und Abweichungen an den Bauelementen (Widerstände, Kondensatoren) erkennbar und können behoben werden.
Bedienelemente
Potentiometer und Drehkondensatoren dienen der Senderwahl sowie der Regelung von Lautstärke und Klang. Oft sind diese Bauelemente durch Korrosion oder verharztes Fett kaum oder nur sehr schwer beweglich. Mit Kontaktspray, Isopropanol, Fett und Spezial-Öl ist die Funktionstüchtigkeit wieder herstellbar. Mit den Schaltersätzen für Klangbild und Senderbereich wird ebenso verfahren.
Eine besondere Herausforderung stellt der Seilzug der Sender-Anzeige dar. Bei einigen Geräten ist die Mechanik fest, oder der Seilzug ist gerissen bzw. fehlt. Uns ist es wichtig, dass bei Auslieferung auch an dieser Stelle der Original-Zustand wieder hergestellt ist.
Skala
Dieses empfindliche Teil erfordert besondere Vorsicht. Für die Reinigung der bedruckten Rückseite verwenden wir nur einen trockenen, weichen Lappen und einen Pinsel, damit die Farbe keinen Schaden nimmt. Für die Vorderseite hingegen nehmen wir Wasser und Glasreiniger.
Gehäuse
Der Anlieferzustand bestimmt den Umfang der Restaurierung. Handelt es sich um ein selteneres Gerät und/oder die Lackierung ist zum Großteil kaum beschädigt, lohnt es sich, den Originalzustand zu erhalten. In diesem Fall genügt es, die Gehäuse zu reinigen und zu polieren.
Die anderen Gehäuse werden abgeschliffen und größere Blessuren mit Füllmaterial verfüllt. Zur neuen Farbgebung nehmen wir wahlweise Lack-Lasur oder 2in1 Buntlack auf Wasserbasis.
Knöpfe und Zierleisten
Bei diesen Komponenten wurde werkseitig oft Messing verwendet, das im Laufe der Zeit eine Patina angesetzt hat. Wenn ein Kunde nicht ausdrücklich auf glänzende Teile besteht, bewahren wir die natürliche Patina, um den Vintage-Charakter zu unterstreichen. Eine nachträgliche Politur ist mit handelsüblichen Mitteln möglich.
Stoffbezug
Die Zeit hat besonders auf dem Stoffbezug seine Spuren hinterlassen: er ist verschmutzt und die Farben sind verbleicht. Passend zur neuen Lackierung erhalten die Lautsprecher-Abdeckungen einen neuen Bezug, der entweder mit Leim verklebt, oder getackert wird.
Am Ende der Restauration führen zur Gewährleistung der Betriebssicherheit bei jedem Radio einen VDE-Test entsprechend der VDE 701/702 durch.
Funktion
UKW-Empfang
Über die Taste UKW ist der UKW-Empfang möglich. Die Regelung der Lautstärke und die Senderwahl erfolgt über die Drehknöpfe an der Vorderseite. Bei schlechtem Empfang müssen Sie die Antenne eventuell neu ausrichten.
WLAN-fähig
Der eingebaute Raspberry ist WLAN-fähig und kann somit ins Heimnetzwerk (Speedport, Fritz!Box) eingebunden werden.Die Steuerung des Raspberrys (nicht die Erst-Inbetriebnahme) erfolgt per Volumio. Dazu geben Sie in die Adresszeile Ihres Browsers bei Nutzung eines PCs oder iPhones den Gerätenamen + „.local“ ein (z.B.: radio.local). Volumio öffnet sich automatisch und Sie können Ihren Raspberry steuern.Besitzer eines Android-Gerätes müssen sich vorab die App Volumio 2 auf das Gerät laden. Diese kostet 1,19€. Wenn Sie die App starten, wird Ihr Raspberry mit dem von Ihnen bei der Erst-Inbetriebnahme vergebenen Namen angezeigt. Sind mehrere Raspberrys im Netzwerk eingebunden, sind alle sichtbar. Wählen Sie durch Klicken das von Ihnen gewünschte aus.
Internetradio
Über das Smartphone wählen Sie die Funktion Internetradio. Nachdem Sie auf „Suchen“ geklickt haben, wählen Sie einen der angezeigten Sender. Über das Menü (drei waagerechte Striche rechts oben im Display) fügen Sie den Sender Ihrer Favoriten-Liste zu.
Streamingdienste (z.B. Spotify)
Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes über Ihr Röhrenradio ist ein gültiger Spotify-Account.
Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt „Plugins“. Unter „Plugins suchen“ sollte Spotify gelistet sein. Klicken Sie auf „Installieren“. Nach Fertigstellung der Installation geben Sie in den Einstellungen Ihre Kontodaten ein und speichern die Eingabe. Mit einem Neustart beenden Sie die Installation und Sie können den Streamingdienst nutzen.
USB-Anschluss
An der Geräterückseite befindet sich die Anschlussbuchse für einen USB-Stick oder ein anderes externes Speichermedium, auf dem Sie Musikdateien gespeichert haben.
Kommt es zu Problemen mit einer oder mehrerer der aufgelisteten Funktionen, kann es sein, dass sich der Raspberry „aufgehangen“ hat. Ist auch ein „sanftes“ Herunterfahren über die Steuerung via Smartphone nicht mehr möglich, hilft nur ein RESET. Drücken Sie hierzu den roten Knopf an der Geräte-Rückseite und der Raspberry startet automatisch neu.
Lacke
Bunt lackierte Chassis sind echte Hingucker und der beste Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit und cooles Design bestens zusammenpassen. Unsere Lacke trumpfen sowohl durch ihre brillante Farbqualität als auch sondern auch durch ihrer nachhaltige Qualität. Alle verwendeten Lacke tragen das Umweltzeichen „Blauer Engel“ bzw. "ProPlanet". Sie sind lösemittelarm, haben einen geringen Schadstoffgehalt und sind gesundheitlich unbedenklich.