Titelbild_Reparatur-Protal_grau

Reparatur Profi jetzt finden!

Die hier gelisteten Techniker reparieren defekte Elektro-Geräte (fast) aller Art und Marke. Aus Leidenschaft und Überzeugung.
Denn reparieren lohnt sich!

So einfach geht's:

  • 1. Schritt Suche

    Werkstätten suchen

    Ort / PLZ und Ihr defektes Gerät in die Suche eingeben.

  • 2. Schritt Auswahl

    Werkstatt auswählen

    Eine Reparatur-Werkstatt aus der Übersicht wählen.

  • 3. Schritt Kaffeemaschinen Reparatur

    Reparatur beauftragen

    Defektes Gerät reparieren lassen und wieder wie gewohnt nutzen.

Reparatur für diese Gerätetypen:

Andere Besucher haben sich vor allem für folgende Gerätetypen interessiert:
Kaffeevollautomaten, Smartphones, Waschmaschinen, Computer

Reparatur nur als notwendiges Übel? Nicht bei den auf MeinMacher gelisteten Technikern. Viele davon sind sogar Reparatur-Helden und haben sich freiwillig verpflichtet, die Reparatur vor den Verkauf eines neuen Gerätes zu stellen. Wenn Sie es wünschen und es sinnvoll ist.

Reparatur, der neue Trend?

Früher war es selbstverständlich: Geräte wurden gepflegt und wenn etwas kaputt gegangen ist, hat man versucht es zu reparieren und so lange wie möglich zu nutzen. Früher waren neue Geräte auch oft so teuer, dass man richtig darauf sparen musste, um sich eine neue Waschmaschine oder einen neuen Fernseher kaufen zu können.

Und heute? Allein in Baden-Württemberg sind im Jahr 2017 100.000 Tonnen Elektroschrott angefallen. So viel, wie 10 Eifeltürme wiegen. Das muss man sich mal vorstellen. Voll funktionstüchtige Röhrenfernseher, Toaster, Rasierer... landen einfach auf dem Müll. Jedes Jahr ein neues Handy oder Tablet – für manche selbstverständlich. Das ist das eine „Heute“. Es gibt aber auch ein Anderes. Ein Heute, in dem immer mehr Menschen sich von der Wegwerfgesellschaft distanzieren und ihre defekten Geräten wieder reparieren lassen wollen. Repair-Cafés boomen und so langsam gibt es auch wieder mehr professionelle Reparaturbetriebe. Viele davon sind richtig cool und die Techniker haben Spaß an ihrer Arbeit.

Guter Techniker kein Geheimtipp mehr

Die Zeit, als ein guter Techniker als „Geheimtipp“ weitergereicht wurde, ist vorbei. Dank des Reparaturportals MeinMacher. Hier kann jeder – ganz offiziell – einen Techniker in seiner Nähe finden. Alle hier gelisteten Techniker mussten ihre fachliche Eignung nachweisen – durch Eintrag in der Handwerksrolle, Ausbildungen oder Zertifikate. Viele Reparatur-Profis haben sich sogar freiwillig verpflichtet, die Instandsetzung vor den Verkauf eines neuen Gerätes zu stellen. Wenn Sie, als Kunde, das wünschen und eine Reparatur möglich und sinnvoll ist, versteht sich. Diese Techniker haben wir in unserem Reparaturportal mit dem Siegel „Reparatur-Held“ gekennzeichnet.

Reparieren lohnt sich und wer cool ist, lässt reparieren

Aus der Erfahrung als Techniker aber auch als Verbraucher können wir sagen: Es ist richtig cool, ein Gerät reparieren zu lassen. Vor allem ältere Menschen haben den Vorteil, dass sie sich dann nicht mehr an ein neues Gerät gewöhnen müssen (was im Übrigen auch viele Jüngere zu schätzen wissen...). Das ist aber noch nicht alles. Reparaturen sind fast immer günstiger als ein Neukauf und allemal nachhaltiger. Sogar bei Waschmaschinen! Worauf also noch warten?