Frage an TechnikerKategorie: HaushaltsgeräteSiemens Waschmaschine
Kurt Base fragte vor 6 Jahren

Hallo,
meine Waschmaschine macht seit gestern sehr laute Geräusche beim Schleudern. Das Geräsuch wird immer lauter je höher die Drehzahl ist. Das Gerät ist ca 4 Jahre alt. 
Was kann das sein?
Vielen Dank für Ihre Info.
Kurt Base, Rüsselsheim

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Sehr geehrter Herr Base,
 
nach Ihrer Beschreibung klingt das entweder nach defekten Stoßdämpfern, oder einem Lagerschaden.
Zur Prüfung der Stoßdämpfer drücken Sie die Trommel (und damit auch den Bottich) nach unten. Die Trommel darf nun nicht in dieser Position bleiben und auch nicht schwingen. Sie muss sich in einem Zug in die Ausgangsposition zurückbewegen. Geschieht das nicht, müssen die Stoßdämpfer gewechselt werden.
 
Um festzustellen, ob ein Lagerschaden vorhanden ist, drehen Sie die leere Trommel mit der Hand. Dies muss leichtgängig möglich sein. Vernehmen Sie aber ein schleifendes Geräusch und einen mechanischen Widerstand, weist das auf ein defektes Lager hin. Ganz sicher können Sie sein, wenn Sie vorn oben in die Trommel fassen und sie nach oben ziehen. Ist das einige Millimeter machbar und Sie hören dabei noch ein klackendes Geräusch, liegt definitiv ein derartiger Schaden vor. Oft tritt in der Mitte der inneren Trommel-Rückwand noch eine schwarze Flüssigkeit aus. Dabei handelt es sich um Waschlauge und Fett, das wegen einer defekten Dichtung aus dem Lager gespült wird.
 
Stoßdämpfer und Lager sind als Ersatzteile verfügbar. Während aber der Austausch der Dämpfer (es sollten alle und nicht nur einer gewechselt werden) relativ günstig und leicht zu realisieren ist, stellt der Austausch der Lager schon eine Herausforderung, finanziell und handwerklich, dar. Diese Reparatur sollten Sie ohne einschlägige Erfahrungen nicht selbst durchführen.
Ziehen Sie vor der Reparatur/Überprüfung den Netzstecker und schließen Sie den Wasserzulauf!
 
Über die Suchfunktion auf der Webseite https://vangerow.de finden Sie unserer Waschmaschinenmacher-Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie vorab den Fehler beschreiben und einen Reparaturtermin vereinbaren können.Halten Sie dazu unbedingt die genaue Gerätebezeichnung vom Typenschild bereit, da diese Angaben zur Bestellung der Ersatzteile benötigt werden.