Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe an sie eine Spezial Frage :
ist es möglich bei einem Smartphone über die Sensorik oder einer extern zugeführter Software Daten wie z. B in Folgendem Fallbeispiel auszuwerten:
Es wird mit einem Hammer auf ein Display eines iPhone 5s geschlagen. Können hier Daten wie wann und wie stark war der Einschlag intern Getracked werden bzw. im Nachhinein über eine Software ausgewertet werden?
Ich würde mich über eine kurze Rückinfo freuen .
Hartmuth W aus Düsseldorf
Hallo Hartmuth,
Anfang 2017 hat Apple ein Patent mit dem Namen Coverglass fracture detection beim US-Patentamt eingereicht. Hierbei handelt es sich um Möglichkeiten, kleine Risse im Display der iPhones zu erkennen und den Besitzer darauf hin zu weisen.
Während große Schäden als die sogenannte „Spider-App“ für jeden sichtbar sind, geht es hier um kleine und kleinste Beschädigungen. Erkannt werden diese durch Lichtschranken, Berührungs- und Vibrationssensoren. Außer der Meldung an den Besitzer soll sich in nicht näher beschriebener Form das Betriebsystem anpassen und Apple selbst erhält ebenfalls eine entsprechende Information, die unter anderem auch zu statistischen Erhebungen verwendet wird.
Meines Erachtens ist es nicht möglich, den Schadenshergang, also auf welche Art und Weise der Riss entstand, zu erkennen.
Ob überhaupt und wenn ja, in welchen Geräten das System angewendet wird, darüber schweigt Apple bisher. Es gab lediglich Spekulationen und Vermutungen, dass die praktische Erprobung ab dem iPhone 8 erfolgt. Was aber nicht erwiesen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.