Frage an TechnikerKategorie: SmartphoneiPhone 7 64GB – Touch ID
Samuel E. fragte vor 6 Jahren

Hallo,
das Gerät findet den Touch ID nicht. Wenn ich über den Code starten will nimmt es die Ziffern nicht korrekt an. Dann öffnet es plötzlich und öffnet immer wieder verschiedene Apps, wählt den letzten Anruf ohne Eingabe. Spielt also verrückt.
Was für ein Fehler könnte hier vorliegen? Kann man das reparieren?
Vielen Dank im Voraus.
Samuel E.

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo Samuel,
 
haben Sie auf Ihrem iPhone 7 64GB die aktuelle iOS-Version installiert? Trat das Fehlverhalten nach einem Update oder der Installation zusätzlicher Sopftware auf? Das kann schon die Ursache für den Fehler sein.
Der Home-Button selbst ist kein Knopf mehr, sondern ein Sensor. Feuchtigkeit, Fett und Schmutz können daher die ungewöhnlichsten Auswirkungen haben. Reinigen Sie daher bitte den „Knopf“ gründlich.
Genügt das noch nicht, erzwingen Sie einen Neustart, indem Sie die „schlaf/wach“-Taste und die „leiser“-Taste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Klappt das, empfehle ich, entweder einen neuen oder einen zusätzlichen Fingerabdruck zu speichern.
Bringt das auch keine Abhilfe, können Sie eine Wiederherstellung ohne Datenverlust mit iMyFon D-Back versuchen.
Als letzte Möglichkeit, die Sie selbst durchführen können, wäre die Wiederherstellung per iTunes. Hier gehen aber unter Umständen alle auf dem Gerät gespeicherten Daten und Bilder verloren.
Für die bisher geschilderten Maßnahmen benötigen Sie einige Vorkenntnisse und Erfahrungen. Die folgenden Schritte sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen.
Bitte kontaktieren Sie einen unserer Smartphone-Spezialisten in Ihrer Nähe. Wenn alle vorhergehenden Schritte keine Abhilfe brachten, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Fehler vor. Ein Defekt des Home-Buttons ist naheliegend. Dieser kann aber nicht mehr einfach ausgetauscht werden, da sonst nicht nur die Touch-ID-Funktion, sondern auch die Home-Funktion nicht mehr gegeben sind.
Die weiteren Schritte kann Ihnen unser Partner nennen, nachdem er das Gerät umfassend geprüft hat.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.