Marion K., Immenstadt fragte vor 6 Jahren

Guten Tag, 
ich habe einen Saeco Kaffeevollautomat HD8918. Im Display erscheint ein „Schraubenschlüssel“ auf rotem Hintergrund. Brühgruppe habe ich bereits gefettet und gereinigt – leider ohne Erfolg. 
Es kommt immer wieder das Fehlersymbol mit der „Brühgruppe“ 🙁 Kann ich selbst was machen oder ist es besser ich bringe das Gerät in eine Werkstatt?
Das Gerät wurde Ende 2015 gekauft.

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo Marion,
 
wenn die Brühgruppe und die Schubladen korrekt eingesetzt wurden, sind Ihre Möglichkeiten ausgeschöpft. Es bestehen eine Reihe von Fehlerursachen, die ein Techniker einzeln überprüfen muss: Wird die Brühgruppe erkannt? Registriert das Gerät die Schubladen? Funktioniert der Brühgruppenantrieb (Mikroschalter, Motor, Getriebe, Elektronik)?
Bitte bringen Sie das Gerät zu einer unserer Partner-Werkstätten. Hier wird die Maschine überprüft und gleichzeitig eine professionelle Wartung durchgeführt. Diese Wartung ist nach drei Jahren Nutzungszeit ratsam, da Sie trotz Einhaltung aller Pflegehinweise nicht alle beweglichen und wasserführenden Teile erreichen können. Alle Komponenten werden überprüft und Verschleißteile gewechselt. Damit lassen sich spätere, kostenintensive Reparaturen vermeiden. Wartungen werden meist zu Festpreisen angeboten.
Über die Suchfunktion auf der Webseite https://vangerow.de finden Sie unserer Kaffeemaschinenmacher-Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie vorab den Fehler beschreiben und einen Reparaturtermin vereinbaren können. Lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen. Fragen Sie vorab nach den Konditionen dafür. Im Regelfall lohnt sich bei diesem Gerät nach drei Jahren die Instandsetzung.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.