Frage an TechnikerKategorie: ComputerSony Vaio Notebook Festplatte kaputt
Mehmet T. fragte vor 7 Jahren

Hallo freundliche Techniker,
übrigens ärgere ich mich sehr über meine Sony Vaio Notebook Festplatte, da es sehr sehr langsam ist. Und zwar habe ich damals etwas gespart und mir nur ein Modell mit 4GB Speicher gekauft und nun macht die Festplatte schlapp. Ich komme aus Charlottenburg und wollte erstmal wissen ob sich eine Reparatur lohnt?
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Viele Grüße
Mehmet T.

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 7 Jahren

Hallo Mehmet,
 
für das Fehlverhalten des Geräts kommen mehrere Ursachen infrage. Die häufigsten möchte ich hier beschreiben. Dabei setze ich voraus, dass Sie die aktuellsten Updates Ihrer Programme verwenden.
 
Haben Sie in letzter Zeit ein anderes Antiviren-Programm installiert, müssen Sie die alten Programme auch restlos von der Festplatte entfernen. Hierzu gibt es unterschiedliche kostenlose Software im Internet.
 
Im Laufe der Zeit sammelt sich viel Datenmüll an, der sich z.B. mit dem ccleaner enternen lässt.
 
In der Systemsteuerung –> Start –> Erweiterte Optionen wählen Sie den maximalen Speicher aus.
 
Die Festplatte prüfen Sie auf fehlerhafte Sektoren, indem Sie die „Windows“-Taste und „E“ gleichzeitig drücken. Somit gelangen Sie in den Explorer. Mit der rechten Maustaste wählen Sie die gewünschte Festplatte an, gehen auf „Eigenschaften“ und wählen die Registerkarte „Tools“. Unter der Kategorie „Fehlerprüfung“ auf den Button „Prüfen“ klicken. Mit dem Button „Laufwerk Scannen“ oder „Start“ beginnt die Prüfung.
 
Erkennt das Gerät einen Fehler, wechselt der IDE-Channel in den PIO-Modus. Der ist langsamer, aber sicherer. IDE ist der Datenpfad von der Festplatte zum Speicher.
Gehen Sie in den „Geräte Manager“ –> Reiter „IDE ATA/ATAPI Cotroller“. Es erscheinen 6 Channel. Mit Doppelklick auf jeden einzelnen bei „Erweitert“ sehen Sie, an welchen die Festplatte angeschlossen ist.Sollte an der Stelle dann „PIO-Modus“ eingetragen sein, ändern Sie das in den „DMA-Modus“.
Passiert das häufiger, ist entweder ein Kabel defekt, oder auf der Festplatte sind schon zu viele Sektoren geschädigt.
 
Hilft das nicht, kann auch das SATA-Kabel (Datentransfer zwischen Festplatte und Prozessor) defekt sein. Es muss in diesem Fall getauscht werden.
 
Um einen Fehler der Festplatte selbst ausschließen zu können, was dafür aber einen Defekt am Mainboard wahrscheinlicher macht, testen Sie sie in einem anderen PC.
 
Sollten Sie die Überprüfung nicht selbst durchführen wollen oder Sie haben zusätzliche Fragen, finden Sie über die Suchfunktion auf unserer Webseite https://vangerow.de unsere Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie vorab telefonisch Ihr Problem schildern und das weitere Vorgehen besprechen können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.