Frage an TechnikerKategorie: HaushaltsgeräteWaschmaschine Bauknecht schleudert nicht mehr
Frost fragte vor 6 Jahren

Unsere Waschmaschine ist 5 Jahre alt hatte im Rahmen der Garantie letztes Jahr eine Reparatur Lagerschaden. Neue WE und CB erneuert. Jetzt schleudert sie nicht mehr, die Wäsche ist total nass. Selbst beim Programm schleudern bleibt sie bei 19 Minuten stehen. Was kann es sein?

4 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Sehr geehrte/r Frau/Herr Frost,
 
wie Sie schreiben nehme ich an, dass Ihre Bauknecht Waschmaschine bis zum Schleudern fehlerfrei funktioniert. Somit hat sich die Trommel während des Waschprogramms gedreht und das Wasser wurde (vollständig?) ausgepumpt?
 
Die Hauptvoraussetzung, dass die Maschine schleudert, ist, dass voher das gesamte Wasser aus dem Bottich gepumpt wurde. Prüfen Sie daher bitte, ob sich zum Zeitpunkt, da das Schleudern beginnen sollte, noch Wasser im Bottich befindet. Verstopfungen am Flusensieb, dem Ablaufschlauch oder dem Siphon könnten das verhindern. In diesem Zusammenhang prüfen Sie gleich mit, ob sich das Flügelrad der Pumpe (sichtbar, wenn das Flusensieb zur Reinigung entnommen wurde) leicht drehen lässt.
 
Viele Geräte besitzen eine Unwuchtkontrolle. Bei größeren Wäschestücken kann es vorkommen, dass die Verteilung der Wäsche in der Trommel nicht gleichmäßig ist. Erkennt das die Maschine, schleudert sie nicht.
 
Weitere Fehlerquellen sind auch defekte Stoßdämpfer und, ebenfalls sehr oft, abgenutzte Motorkohlen. Besonders bei den letztgenannten Teilen ist es so, dass die Kohlen zum „normalen“ Waschvorgang noch taugen, aber beim Schleudern, wenn größere Leistungen und Drehzahlen auftreten, ihren Dienst aufgeben. Sie müssen dann ausgewechselt werden.
 
Zur Überprüfung vorab den Netzstecker ziehen und den Wasserzulauf schließen!
 
Konnten Sie den Fehler nicht finden oder Sie benötigen Hilfe, kontaktieren Sie bitte einen unserer Waschmaschinen-Spezialisten in Ihrer Nähe. Halten Sie dazu bitte die genaue Gerätebezeichnung vom Typenschild bereit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.

Frost Liane antwortete vor 6 Jahren

Mein Mann wird es nachher überprüfen was man selbst machen kann. Wenn es sich um einer dieser Fehler Stoßdämpfer oder abgenutzte Motorkolen handelt lohnt sich dann eine Reparatur oder wird sie so teuer das man sich lieber eine neue Maschine kaufen sollte? LG Liane Frost

Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Sehr geehrte Frau Frost,
 
der Austausch der Stoßdämper (immer alle, nie nur einen allein!) und der Motorkohlen sind vom Reparaturaufwand und den Kosten überschaubar. Eine Neuanschaffung ist in diesen Fällen nicht unbedingt notwendig. Es handelt sich um eine vertretbare Investition.
 
Bitte achten Sie bei der Bestellung der Teile aber sehr genau auf die Geräteangabe auf dem Typenschild und bei den Kohlen auf die Einbau-Richtung.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.

Frost Liane antwortete vor 6 Jahren

Danke schön für die schnelle Antwort