Nach Start des Waschvorganges nach ca. 10 min erscheint auf dem Display Bedienblende die Fehlermeldung H43 u d Summerton.Wasserzu-/ ubd Ablaufschlauch überprüft, nichts defekt.Pumpenschlauch und Entleerungsfilter überprüft – alles frei und sauber.Waschmittelbehälter sauber, keine Rückstände (es wurd nur Flüssigwaschmittel verwendet).Maschine mehrmals nach vorn gekippt, es kam minimal Wasser.Nach Entnehmen der nassen Wäsche auf Entleeren gestellt, die Waschlauge wird vollständig abgepumpt, es steht kein Wasser in der Machine, Trommel vollständig trocken.Also dürfte es kein Defekt an der Pumpe sein.Evtl ein lockerer oder abgefallener/defekter Schlauch im Inneten der Maschine? Dadurch wohl Wasser in der Bodenwanne und der Sensor löst aus? Ich hab‘ auch irgendwo etwas von einem Schwimmschalter gelesen.Die Rück-/oder Seitenwand abzunehmen und den Fehler zu finden, traue ich mir ohne Anleitung nicht recht zu. Leider habe ich bis jetzt keinen Kunden- /Reparaturdienstdienst in STUTTGART gefunden.Können Sie da weiterhelfen? Die Maschine hat 709,00 € gekostet, ich hoffe eine Rep. wird nicht so teuer.
Sehr geehrte Frau Päster,
die Fehlermeldung deutet auf eine innere Leckage hin. Wasser läuft im Gerät in die Bodenwanne, sodass der Sensor auslöst. Daher rührte auch das Wasser, welches bei Ihnen beim Ankippen der Waschmaschine auslief.
Dafür gibt es einige Ursachen: Bei diesem Gerät kann während der Reinigung des Flusensiebes Wasser in die Bodenwanne gelangen, was schon zu der Fehlermeldung führen kann. Es kann aber auch sein, dass sich eine Schlauchverbindung gelöst hat, wodurch Wasser entweicht. Auch eine defekte Dichtung kommt in Frage. In einigen Fällen hat sich der Schwimmerschalter nach dem Auslösen auch verklemmt, sodass er weiterhin Wasser in der Bodenwanne meldet, wenn dieses nicht mehr vorhanden ist.
Möglich ist auch, dass Reste von Waschmittel und Weichsspüler in der Einfüll-Lade den Durchfluss behindern und von dort aus Wasser in das Gerät läuft. Diese Fehlerquelle haben Sie aber durch Kontrolle schon ausschließen können.
Da Sie das Flusensieb, den Einspülkasten und den Zu- und Ablaufschlauch schon geprüft haben, muss das Gerät geöffnet werden. Hierzu unbedingt den Wasserzulauf zudrehen und den Netzstecker ziehen.
Wenn Sie sich das nicht zutrauen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Waschmaschinen-Spezialisten in Ihrer Nähe. Über die aufgeführten Kontaktdaten können Sie den Fehler telefonisch schildern und die eventuellen Kosten klären.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Kellner.
Danke für die ausführliche Rückmeldung,aber der Link nutzt mir nicht.Bei Eingabe des Ortes (Stuttgart)und des Gerätetyps(Waschmaschine Panasonic) erscheint die Anzeige „keine Ergebnisse“.Prima.Gibt es in ganz Stuttgart keine Reparaturwerkstatt für (Panasonic-)Waschmaschinen?Die Geräte werden hier im Mediamarkt verkauft.Leider keine Garantie mehr. Und nun? 700,00 € auf den Schrott und neue kaufen?
Sehr geehrte Frau Päster,
bitte geben Sie in den Suchfeldern folgende Angaben ein: bei Ort – „Stuttgart“ und bei Gerät – „Waschmaschine„.
Wenn Sie den Suchradius auf 10 km einstellen, wird Ihnen einer unserer Partner mit Kontaktdaten angezeigt. Erweitern Sie den Radius auf 25 km, sind es vier Werkstätten.
Je größer Sie den Radius wählen, um so mehr Partnerbetriebe erscheinen. Allerdings würden dann sicherlich auch die Anfahrtskosten höher ausfallen.
Sie haben keinen Treffer gelandet, da Sie „Panasonic Waschmaschine“ im Feld „Gerät“ eingaben.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.