Geschirrspüler Reparatur

Noch nicht dabei? Hier ist Ihre Chance:

Geschirrspüler-Reparatur

Ideale Ergänzung z.B. für Waschmaschinen-Reparateure oder allgemein für Weiße-Ware-Techniker / Reparaturbetriebe für Haushaltsgroßgeräte

marktlage

Attraktiver Markt

Bei Einbaugeräten steht die Reparatur hoch im Kurs. Und sollte ein Gerät doch nicht mehr zu reparieren sein, stehen die Chancen gut für den Verkauf eines neuen Geschirrspülers. Das macht diesen Markt auch so attraktiv.

Uhr - 90 Minuten

Durchschnittliche Reparaturdauer: 90 Minuten

Die durchschnittliche Reparaturdauer liegt bei 90 Minuten. Eventuell werden mehrere Anfahrten benötigt, falls ein Ersatzteil bestellt werden muss und eine Reparatur nicht beim 1. Mal abgeschlossen werden kann.

60-90euro

Durchschnittlicher Lohnertrag:
ca. 60-90 Euro netto pro Reparatur

Nach Abzug der Fahrtkosten und Ersatzteile bleiben unterm Strich 60 – 90 Euro netto pro Reparatur hängen.

know-how

Was Sie brauchen: Werkzeuge * Ersatzteile * Know-how

Notwendiges Werkzeug:
Schraubendreher, Zangen, Digital-Multimeter, Nass-Trocken-Sauger, Metratester, Lötstation, Thermometer, evtl. Diagnosegeräte und natürlich ein Werkstattfahrzeug. Die Anschaffungskosten ohne Diagnosegeräte und Fahrzeug liegen bei etwa 1.500 Euro netto.

Ersatzteilbevorratung:
Die Ersatzteilverfügung bei Geschirrspülern ist im Allgemeinen gut, bei einigen Herstellern kann es allerdings auch schwierig sein an Ersatzteile zu kommen. Damit viele Reparaturen schon beim 1. Besuch abgeschlossen werden können, lohnt sich eine gute Ersatzteilbevorratung. Dazu gehören elektrische und mechanische Kleinteile, Pumpen, elektrische Magnetventile, Heizungen, Thermostate, Elektroniken. Die Kosten für die Erstausstattung liegen bei ca. 800 Euro netto.

Know-how:

Voraussetzung ist eine gewisse Erfahrung mit Haushaltsgroßgeräten und Grundkenntnisse in der Elektrotechnik und Elektronik – für Meisterbetriebe sicher gar kein Problem. Explos und Tipps gibt es auch im Internet, z.B. auf YouTube, viele Hersteller bieten einen guten Support und auch Vangerow bietet fundierte Schulungen und ein technisches Forum für die Reparatur von Geschirrspülern an.

chancen_risiken

Chancen & Risiken

Von der Reparatur von Geschirrspülern alleine wird man wahrscheinlich nicht leben können. Zusammen mit Waschmaschinen und anderen Weiße-Ware-Geräten ist es aber ein durchaus lukrativer Markt, der sogar auf hohem Niveau noch leicht wächst. Problematisch kann bei manchen Modellen immer mal wieder die Ersatzteilversorgung sein, im großen und ganzen ist die Situation aber gut. Als Wettbewerber sind die Werkskundendienste nicht zu unterschätzen und in machen Gegenden auch weitere freie Werkstätten. Manche Hersteller, so z.B. Miele, beliefern nur autorisierte Werkstätten mit Diagnosegeräten und –Software. Es gibt in Deutschland heute Gebiete, in den Reparaturprofis für Weiße Ware regelrechte Mangelware sind. Weitere Chancen ergeben sich auch durch den Verkauf von Geräten oder von Reinigungsmitteln.

mehr Kunden

Wie Sie an Kunden kommen

Kunden erreichen Sie über unser hervorragend bei Google gelistetes Reparaturportal www.meinmacher.de.

Informieren Sie sich hier über unsere MeinMacher Mitgliedschaften.

Ein Ladengeschäft in guter Geschäftslage mit Laufkundschaft ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Selbstverständlich kann die Reparatur von Geschirrspülern auch durch Anzeigen oder Plakate beworben werden.