Auf der diesjährigen IFA in Berlin wurden 8k-Fernsehgeräte vorgestellt. In Deutschland ist aber sogar der Konsum von Sendungen im SD-Format noch sehr verbreitet! Ist das jetzt ein Widerspruch? Um das heraus zu finden, betrachte ich den Entwicklungsstand vom 4k-TV in Deutschland. Wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte einen…

In einem meiner letzten Beiträge ging ich auf die Abschaltung der Analog-Programme bei den Kabel-TV-Betreibern ein. Da liegt es nahe, entsprechende Pläne zur Abschaltung der SD-Programme für SAT-Empfang zu beleuchten. Mittlerweile sendet jeder TV-Sender seine Inhalte in hochauflösender HD-Qualität. Parallel wird aber auch weiterhin im alten SD-Format, dem DVB-S, gesendet. Damit soll bald (?) Schluss…

Wer kennt das nicht: plötzlich hat man im TV-Gerät weder Bild noch Ton. Lediglich die Anzeige „Kein Signal“ erscheint. Ich möchte einige mögliche Ursachen nennen und was man da selbst machen kann. Kabel Der erste Blick sollte dem Koaxialkabel und den Steckverbindungen (F-Stecker) gelten. Jede Steckverbindung stellt eine potentielle Fehlerquelle dar, da sich entweder die…

Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind Fernsehgeräte in fast jedem Haushalt vorhanden. Egal, was auf dem jeweiligen Bildschirm gezeigt wird, es muss irgendwie dahin kommen. Immerhin 43% der Haushalte (Stand 2016) nutzen dazu eine Satelliten-Anlage. Und das nicht von ungefähr! Stellt das zahlreiche Angebot an frei empfangbaren Programmen bei relativ geringer, und dazu einmaliger, Investition einen…

Egal, ob man eine SAT-Anlage neu errichten möchte, die bestehende umbaut oder über die genutzte nachdenkt: die Fragen nach Erdung und Potentialausgleich werden meist vernachlässigt. „Die anderen haben das auch nicht“, „Brauche ich nicht!“ oder „Muss nicht sein“ hört man da oft. Im Folgenden möchte ich die rechtlichen Bestimmungen, mögliche Konsequenzen und die praktische Durchführung…