Spielkonsolen-Reparatur

Spielkonsolen Reparatur: Eine super Ergänzung für Smartphone- und IT-Spezialisten.

Eine Reparatur, die man mit wenig Aufwand gut mitmachen kann!

marktlage_200x200

Marktsituation

Der Markt für Spielkonsolen ist groß! Alleine 2016 wurden in Deutschland 2,1 Millionen Spielkonsolen verkauft und es ist sogar ein kleines Wachstum zu verzeichnen. Zwar gibt es einige Mitbewerber – vom privaten „Garagenschrauber“ bis hin zum Versand-Reparateur – die Reparatur von Spielkonsolen ist für Smartphone- und Computermacher aber dennoch ein attraktives Zusatzgeschäft. Vor allem, weil die Reparaturen recht einfach zu machen sind und man dadurch auch potenzielle Kunden für andere Angebote in den Landen bekommt.

Uhr-60_200x200

Durchschnittliche Reparaturdauer: 60 Minuten

Die Reparatur von Spielkonsolen ist nicht sehr anspruchsvoll und für Computerspezialisten und Handyprofis gut zu machen. Im Durchschnitt dauert eine Reparatur etwa 60 Minuten.

60euro_200x200

Durchschnittlicher Lohnertrag:
ca. 60 Euro netto pro Reparatur

Freuen Sie sich auf einen Stundensatz von durchschnittlich 60 Euro!

know-how-e1507813018133

Was Sie brauchen: Werkzeuge * Ersatzteile * Know-how

Notwendiges Werkzeug:
Multimeter, Schraubendreher, Zangen, Pinzetten, Monitor, Öffnungswerkzeug für Plastik. Sollten alle Werkzeuge neu angeschafft werden müssen, liegen die Kosten bei rund 200 Euro netto.

Ersatzteilbevorratung:
Die Ersatzteilverfügung bei Spielkonsolen ist gut. Daher können Ersatzteile auch nach Bedarf und Reparaturaufkommen bestellt werden. Sinnvoll sind aber auf jeden Fall einige elektrische Kleinteile und Verbindungskabel. Je nachdem ist man dann bei etwa 200 Euro netto.

Know-how:
Bei einem guten technischen Verständnis und Grundkenntnissen in der Elektronik sind die Reparaturen gut und schnell zu erlernen. Anleitungen finden Sie auch bei iFixit, auf Videoplattformen wie Youtube, in Internet-Foren und -Portalen.

chancen_risiken_200x200

Chancen & Risiken

Von der Spielkonsolen-Reparatur alleine wird man nicht leben können. Auch, wenn es ein großer Markt ist, so darf man nicht glauben, dass auch jede kaputte Spielkonsole repariert wird! Je nachdem, kann ein Defekt auch einfach ein willkommener Anlass sein, um ein neueres Modell zu kaufen – ähnlich wie bei Fernsehern. Trotzdem ist es ein gutes Zusatzgeschäft für Smartphone- und Computerwerkstätten. Da die Reparaturen nicht kompliziert und die Ersatzteilversorgung gut ist, kann man damit eigentlich nichts falsch machen. Eventuell lässt sich durch den Verkauf von Zubehör und Spielen sogar noch der ein oder andere Euro zusätzlich verdienen. Ganz sicher kann man Kunden dadurch aber auch auf andere Leistungen aufmerksam machen und so zum „Retter in der Not“ werden, wenn es um Smartphones, Computer, Spielkonsolen und vielleicht ja auch Autoschlüssel geht.

mehrKunden_200x200

Wie Sie an Kunden kommen

Kunden erreichen Sie über unser hervorragend bei Google gelistetes Reparaturportal www.meinmacher.de.

Informieren Sie sich hier über unsere MeinMacher Mitgliedschaften.

Ein Ladengeschäft in guter Geschäftslage mit Laufkundschaft ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

Selbstverständlich kann die Reparatur von Spielkonsolen ergänzend auch noch durch Plakate im Schaufenster oder in Kundenstoppern oder durch Anzeigen beworben werden.