Ausfall einiger Transponder am späten Abend
Leider geht aus der Frage nicht hervor, welche Geräte in der SAT-Anlage integriert sind.
Der Frage entnehme ich, dass nur Ihre Anschlüsse von dem Leistungsverlust betroffen sind, alle anderen Teilnehmer melden keine Probleme. Da das die Mehrheit ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Anlage allgemein gut funktioniert. Ihre Receiver konnten Sie erfolgreich an anderen Anlagen testen, sodass ein Fehler an diesen Geräten ausgeschlossen werden kann.
Prinzipiell stellt jede Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle dar, da durch Wackelkontakte oder Korrosion Verluste entstehen können (unzureichende Kontakte, Übergangswiderstände). Durch Abknicken kann die Leitungsfähigkeit des Kabels vermindert sein. Ebenso können in den Multischaltern Fehler auftreten, die sich im Ausfall mehrerer Transponder eines Bandes äußern.
Wichtig wäre zu wissen, welche Empfangsqualität die noch empfangbaren Sender während des Ausfalls anderer Sender aufweisen. Ebenso die Qualität aller Sender während des fehlerfreien Betriebs.
Das Auftreten des hier geschilderten Fehlerbildes kann auch die Summe einiger kleiner Fehler sein. Daher empfehle ich Ihnen, die Leitungen zu, und die Leitungen und Steckverbindungen (inkl. der Buchsen) in Ihrer Wohnung sorgfältig zu prüfen. Die Verluste an mehreren Stellen, die für sich allein keine Auswirkungen hätten, führen dann zu den Ausfällen. Eventuell ist das Anschließen eines Leih-Receivers während einer Fehlerphase ratsam.
Eine lokale Eingrenzung der Fehlerquelle ist möglich, wenn während des Ausfalls Vergleichsmessungen der Signalstärke in verschiedenen Wohnungen durchgeführt werden.
Liebe Grüße
Steffen Vangerow