Frage an TechnikerKategorie: Autoschlüsselautoschluessel-funktioniert-nach-batteriewechsel-nicht-mehr
Henning Homann fragte vor 4 Jahren

Hallo, Ich fahre einen Mercedes c180 w204. Gestern habe ich die Batterien im Schlüssel gewechselt. Jetzt funktioniert nichts mehr.  Muss der Schlüssel neu eingelesen werde? Vielen Dank im voraus  Henning Homann 

3 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 4 Jahren

Sehr geehrter Herr Homann,
 
in Ihrem Fall gehe ich davon aus, dass beim Batteriewechsel Ihres Mercedesschlüssels „nur“ die Batterieleer war und kein anderer Defekt vorlag.
 
Für das von Ihnen geschilderte Fehlerbild kommen unter anderem diese Ursachen in Betracht:
 

  • falsche Batterie eingesetzt
  • Polung der Batterien falsch
  • Batterie-Kontakte korrodiert/verschmutzt
  • Platine defekt

Benötigen Sie Hilfe, können Ihnen unsere Autoschlüssel-Spezialisten weiterhelfen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.

Henning Homann antwortete vor 4 Jahren

Hallo Herr Kellner, vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kommt keine der Ursachen in Frage. Ich hatte nachdem Batterie wechsel den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Dann kamm die Meldung \\\“Bitte warten, der Schlüssel wird eingelesen\\\“. Ich hatte gelesen, dass das bis zu vier Stunden dauern kann. Nach ca 12 Stunden habe ich den Schlüssel abgezogen, die Meldung stand allerdings immer noch im Display.  Wenn ich den Schlüssel jetzt einstecke, ist kurzfristig ein Summen zu hören. Dieses hört nacj einigen Sekunden auf und mehr passiert dann nicht mehr. Falls Sie noch einen Rat für mich haben, danke ich Ihnen sehr.  Mit freundlichen Grüßen  Henning Homann 

Steffen Kellner antwortete vor 4 Jahren

Sehr geehrter Herr Homann,
 
es tut mir leid, dass meine Hinweise nicht geholfen haben. 
 
Ich kann Ihnen, wie in meiner ersten Antwort, anbieten, den Schlüssel zur Überprüfung an einen unserer Autoschlüssel-Partner zu bringen oder zu senden.
Ist allerdings der Transponder defekt oder die Software beschädigt, kann der Ihnen leider auch nicht mehr helfen. Aber einen Versuch ist es wert.
 
Bitte geben Sie bei der Schlüsselabgabe eine genaues Fehlerbeschreibung an.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.