Frage an TechnikerKategorie: Haushaltsgerätekuehlschrank-kuehlgefrier-kombination-kompressor-laeuft-an-geht-aber-nach-wenigen-sekunden-wieder-aus
sb fragte vor 6 Jahren

Hallo,
mein Kühlschrank scheint defekt zu sein. Der Kompressor läuft an (Kühlschrank „brummt“), schaltet sich aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Das Gefrierfach taut sehr langsam auf. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler selbst zu lokalisieren und ggf. sogar zu beheben?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo SB,
 
die Reparatur an einem Kühlgerät kann man nur in einem gewissen Umfang selbst durchführen, da zum einen strenge gesetzliche Regeln im Umgang mit den Kühlmitteln einzuhalten sind und zum anderen eine spezielle Technik notwendig ist.
Dennoch können Sie, die entsprechenden Kenntnisse vorausgesetzt, einige Dinge selbst machen.
 
Ziehen Sie vorab den Netzstecker. Reparaturen dürfen nur unterwiesene Personen unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen durchführen.
 
1.) Hören Sie vor dem Abschalten ein Klicken, prüfen Sie bitte das Klixon auf dem Motor. Dabei handelt es sich um einen Schalter, der bei Überhitzung abschaltet.
 
2.) Der häufigste Fehler im Zusammenhang mit diesem Fehlerbild ist ein Defekt der Anlaufautomatik (Anlaufrelais), das meist in unmittelbarer Nähe zum Kompressor angebracht ist.
 
3.) Einen Defekt des Thermostats möchte ich (aus der Distanz) ausschließen, da die Kühlkombination startet.
 
4.) Nicht immer sind Beschädigungen an der Elektronik sichtbar. Gewissheit erlangt man da nur, wenn man eine andere zum Testen einsetzt. Aber die ist in den meisten Fällen nicht verfügbar.
 
5.) Liegt ein Defekt am Motor/Kühlsystem vor, ist das immer ein Fall für den Fachmann (siehe oben). Ist hier ein Austausch notwendig, spielt in der Reparatur-Entscheidung auch das Alter des Gerätes eine Rolle. Bis zu einem Jahr nach Ablauf der Garantie räumen einige Hersteller eine kulante Lösung ein. Dagegen sollten Sie bei einem älteren Gerät die Wirtschaftlichkeit abwägen und über einen Neukauf nachdenken.
 
Haben Sie Fragen oder Sie benötigen Hilfe, kontaktieren Sie bitte einen unserer Kühlgeräte-Spezialisten in Ihrer Nähe. Halten Sie dazu bitte die genaue Gerätebezeichnung vom Typenschild bereit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.