Frage an TechnikerKategorie: Fernseher / SatAusfall einiger Transponder ab späten Abend bei ASTRA (z.B. ZDF HD , ZDF Neo HD) und HOTBIRD
Josef fragte vor 7 Jahren

Hallo,
ich hoffe sehr, dass Sie mir bei meiner technischen Frage (SAT Anlage betreffend) behilflich sein können.
Unsere WEG hat eine Gemeinschaft SAT Anlage auf dem Dach. Es sind 21 Teilnehmer mit jeweils 2 bzw. 3 Kabelanschlüssen pro Wohnung insgesamt 60 Kabelstränge, die von der SAT Anlage (mit Multischalter und Verstärker) die Wohnungen versorgen. Nun mein Problem: seit Oktober letzten Jahres habe ich zu unterschiedlichen Zeiten aber stets erst ab späten Abend (ab ca. 19:00 manchmal 21:00 Uhr) Signalstärkeabfall bei allen Transpondern und bei einigen geht der Abfall bis auf 0 % (NULL) Betroffen sind gleichermaßen Transponder bei ASTRA ( ZDF HD, ZDF Neo HD etc.) und einigen Transponder bei HOTBIRD. Das kann ich nachweisen durch Versuche nachts einen Film oder Sendung aufzunehmen, man sieht wie die Qualität nachlässt, Kachelbildung und dann komplett dunkler Bildschirm.  Wir haben hier einen Wartungsvertrag (monatliche Gebühren) mit einem Techniker, der leider es nicht packt und behauptet, dass meine Verkabelung und meine zwei HD Receiver defekt seien (Ich nutze u.a.  VU Plus Duo mit 2 Tunern und 3 TB Festplatte). Meine HD Receiver habe ich bei zwei anderen (ähnlichen) SAT Anlagen getestet, alles funktioniert einwandfrei.
Nun meine Frage: wie kann ich den nicht professionellen Techniker überzeugen, dass die Anlage einen Defekt hat, möglicherweise SAT Verstärker denn es ist ja auffällig, dass es am Abend passiert wenn viele Nutzer ihre Fernseher (Receiver) einschalten. Ich hoffe, dass Sie mir meine Vermutung bestätigen.
Wir stehen in einen Streit und er schickt mit Rechnungen, die ich widersprochen habe. Am liebsten würde ich Sie beauftragen, unsere SAT Anlage zu überprüfen und dann würde ich ihn die Rechnung präsentieren. Können Sie mir mit kleiner Technischen Auskunft helfen, wäre Ihnen dankbar.
MfG  Josef