Frage an TechnikerHuawei P10 lite
Silke Kämpf fragte vor 6 Jahren

Hallo,

mein Smartphone fährt nicht mehr hoch. Was kann das denn sein? Können Sie mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Silke Kämpf

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Sehr geehrte Frau Kämpf,
 
ihr huawei P10 lite befindet sich offensichtlich in einer Bootschleife. Das Gerät erhält keinen Zugriff auf die Android-Oberfläche und führt daher ständig einen Neustart aus.
Ursachen sind meist die Installation einer Drittanbieter-App oder ein Firmen-Update.
 
Je nach Ursache gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, die Sie der Reihe nach durchführen sollten.
 
Temporäre Dateien im Cache löschen

  1. Das Huawei P10 per Power-Button ausschalten.
  2. Nun das Handy mit der Tastenkombination Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste wieder einschalten und die Tasten gedrückt halten.
  3. Das Huawei-Logo erscheint: Die Tasten bleiben weiterhin gedrückt, bis das Display schwarz zeigt. Die Buttons können dann wieder losgelassen werden.
  4. Der Recovery-Modus öffnet sich: Nun mittels Lautstärke-Leiser-Taste „wipe cache partition“ markieren und mit dem Power-Button bestätigen. Der Vorgang dauert nur einen kurzen Moment.
  5. Abschließend „reboot system now“ auswählen.

 
Fehlerhafte Apps im abgesicherten Modus löschen
Tritt das Problem kurz nach der Installation einer App auf, kann über den abgesicherten Modus die Anwendung wieder sicher entfernt werden.
 

  1. Das Smartphone ausschalten.
  2. Den Power-Button gedrückt halten.
  3. Sobald das Huawei-Logo erscheint den Power-Button loslassen und zeitgleich die Lautstärke-Leiser-Taste drücken und gedrückt halten, bis der abgesicherte Modus gestartet wird.
  4. Die betreffende App über die Android-Einstellungen deinstallieren und einen Geräteneustart durchführen.

 
Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen
Falls die vorherigen Methoden das Bootproblem nicht lösen konnten, sollte das Smartphone nun auf den Werkszustand zurückgesetzt werden. Achtung: Es gehen alle Daten dabei verloren!
 

  1. Das Huawei P10 ausschalten.
  2. Die Tastenkombination Power-Button + Lautstärke-Lauter-Taste gedrückt halten.
  3. Das Huawei-Logo erscheint: Die Tasten bleiben weiterhin gedrückt, bis das Display schwarz zeigt. Erst dann die Buttons wieder loslassen.
  4. Sobald sich das Smartphone im Recovery-Modus befindet mittels Lautstärke-Leiser-Taste zu „wipe data/factory reset“ navigieren und mit dem Power-Button bestätigen.
  5. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen mit „Yes“ bestätigen.
  6. Nachdem der Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde, kann das Smartphone mit „reboot system now“ neu gestartet werden.

Sollten Sie sich diese Schritte nicht zutrauen oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an einen unserer Smartphone-Spezialisten in Ihrer Nähe.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.