Frage an TechnikerKategorie: SmartphoneHuawei P8 lite ALE-L21 keine Funktion
Thomas fragte vor 6 Jahren

Betrifft : Huawei P8 Lite ALE-L21 Hatte das Handy geladen. Dann  bekam ich noch eine Nachricht, danach habe ich es in die Handtasche getan. Als ich es rausnahm war der Bildschirm schwarz und es ließ sich nicht wieder einschalten.Ich habe es versucht wieder zu laden Die Lade Kontrollleuchte zeigt auch nichts an. Beim Betätigen des Einschalters leuchtet es  kurz .Die Ladeanzeige links oben ist rot. Mehr passiert eben nicht mehr.Was für Kosten kommen hier für die Reparatur auf mich zu ? Bitte um Rückantwort Danke im Voraus. Thomas aus Berlin

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo Thomas,
 
für dieses Fehlerbild kommen einige Ursachen infrage. Zum einen kann ein Hardware-Fehler, z.B. am Power-Knopf, vorliegen. Da das Gerät aber nur in der Tasche war, fehlt hierfür der Auslöser.
 
Vielleicht ist es nur abgestürzt. Bitte drücken Sie für einige Sekunden den Power-Knopf, bis das Logo oder das Android-Symbol erscheint. Wenn das Gerät wieder normal startet, war es das schon. Wenn nicht, müssen Sie in den Recovery-Modus. Denn dann „hängt“ die Software fest.
Drücken Sie dazu gleichzeitig für einige Sekunden die Power- und die Lauter-Taste, bis das Gerät vibriert. Mit den Lautstärke-Tasten navigieren Sie im erscheinenden Menü. Gehen Sie auf „Wipe Cache Partition“ und bestätigen Sie mit der Power-Taste. Damit löschen Sie nur den temporären Speicher.
Dann navigieren Sie auf „Reboot System“ und bestätigen wieder. Nun sollte das Betriebssystem neu laden und das Gerät wieder funktionieren.
Geht es aber immer noch nicht, schließen Sie das Huawei an den PC an und versuchen, die Daten zu sichern. Denn jetzt bleibt fast nur das Rücksetzen auf den Werkszustand, was mit dem Verlust aller auf dem Gerät gespeicherter Daten verbunden ist.
Danach starten Sie wieder den Recovery-Modus. Dieses Mal navigieren Sie zu dem Punkt „Wipe Data/Factory-reset“ und bestätigen mit dem Power-Knopf. im darauf erscheinenden Menü wählen Sie wieder „Reboot System“. Das Smartphone sollte jetzt wieder funktionieren.
 
Sollten Sie sich diese Schritte nicht selbst zutrauen oder weitere Hilfe benötigen, finden Sie über die Suchfunktion auf der Webseite https://vangerow.de unsere Smartphonemacher-Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie vorab telefonisch das Problem schildern und das weitere Vorgehen besprechen können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.