Frage an TechnikerLenova 80GO
Hans-Peter fragte vor 6 Jahren

Hallo Team,
bei dem Gerät sind alle USB Anschlüsse defekt, vermutlich keine Stromversorgung mehr. Was können Sie mir empfehlen?

Grüße
Hans-Peter

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo Hans-Peter,
 
ob ein Hardware-Fehler an Ihrem Lenovo 80GO vorliegt kann man (zum Teil) an zwei Dingen erkennen:

  • die Kunststoffstege in den USB-Buchsen (oder einer Buchse) sind gebrochen, wodurch ein Kurzschluss im Gerät entstand
  • direkt vor dem Bemerken des Defekts oder eine Zeit vorher fiel der Rechner, ohne ersichtlichen Grund, einmal aus und musste neu gestartet werden.

Hardwareschäden durch defekte USB-Buchsen fallen nicht unter die Garantie.
 
Aber es kann auch daran liegen, dass entweder das Betriebssystem oder die Treiber nicht mehr aktuell sind. Prüfen Sie daher die Versionen der auf dem Gerät befindlichen Software. Für die Treiber verwenden Sie dafür den Geräte-Manager, wo Sie auch die Treiber notfalls neu installieren können.
Zudem kann es sein, dass USB-Geräte, obwohl sie nicht nutzbar sind, im Geräte-Manager angezeigt werden.
 
Die Hinweise gelten für USB-Geräte, die vor dem Fehler funktionierten. Bei Neugeräten ist ein Vergleich der USB-Version angebracht, damit auch die Kompatibilität gegeben ist.
 
Da es sich um keine Garantie-Leistung handelt und bei Lenovo selbst erst einmal ein teurer Kostenvoranschlag zu Buche steht, empfehle ich Ihnen, das Gerät zu einem unserer Computer-Spezialisten in Ihrer Nähe zu bringen. Hier erhalten Sie schnelle und fachmännische Hilfe vor Ort.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.