Frage an TechnikerKategorie: HaushaltsgeräteSamsung Waschmaschine WF10654
Matthias Oberscheid fragte vor 6 Jahren

Guten Morgen,
bei dem Gerät erscheint die Fehlermeldung 5E (SE) und 5UD (SUD). Ich habe im Internet nachgeschaut und versucht den Fehler selbst zu beheben – leider ohne Erfolg.
Können Sie mir helfen bzw. sagen was die Fehler bedeuten und wie ich sie beheben kann?

Gruß
Matthias Oberscheid

2 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Sehr geehrter Herr Oberscheid,
 
Ihre Samsung Waschmaschine WF 10654 verfügt über das Schaumaktiv-Programm, bei dem durch vorheriges Aufschäumen des Waschpulvers die Waschwirkung verbessert wird.
Füllen Sie weniger Wäsche als gewöhnlich in die Waschmaschine oder Sie verwenden ein anderes Waschmittel, dass stärker als das vorige aufschäumt, kommt es zu einer Überschäumung in der Trommel, die durch die Fehlermeldung 5UD angezeigt wird. Der Schaum behindert die Drehbewegung der Trommel und verfälscht unter Umständen die Niveauregelung des Wassers.
Wenn die Maschine das Programm abbricht, müssen Sie nichts unternehmen. Mit der Zeit wird der Schaum zusammenfallen und die Maschine läuft dann normal weiter. Es bietet sich an, dass Sie danach entweder einmal ein Spülprogramm wählen, oder den nächsten Waschvorgang als Kutzprogramm ohne Waschmittel durchlaufen lassen. Damit spülen Sie die Waschmittel-Reste aus dem Gerät.
Damit das weiterhin vermieden wird, achten Sie bitte sowohl um eine ausreichende Wäschemenge, oder Sie verringern die Waschmittel-Dosis.
 
Fehler 5E weist auf ein Problem mit dem Wasser-Ablauf hin. Man sollte also das Flusensieb reinigen und den Ablaufschlauch auf korrekten Sitz und frei von Verstopfungen untersuchen. Bei Ihrem Gerät kann zu viel Schaum und Waschmittelreste, neben der oben genannten Fehlermeldung, auch diese verursachen.
 
Sollten die Fehlermeldungen doch öfter auftreten, informieren Sie einen unserer Waschmaschinen-Spezialisten in Ihrer Nähe. Halten Sie beim Telefonat bitte die genaue Gerätebezeichnung vom Typenschild bereit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.

Christine Kirmaier antwortete vor 5 Jahren

Superklasse Herr Kellner, klar und deutlich erklärt! So erwartet man sich Hilfe. Vielen Dank. Liebe Grüße Chr. Kirmaier