Frage an TechnikerSpülmaschine Siemens SX66P030EU/A5 – pumpt nicht ab
Gustav Z. fragte vor 6 Jahren

Hallo,
meine Spülmaschine pumpt nicht ab. Die Bodenwanne ist voller Wasser und der Fehler E25 erscheint auf dem Display. Die Abwasserpumpe bzw. das Sieb habe ich mehrfach gesäubert. Können Sie mir helfen?
Vielen Dank

1 Antworten
Steffen Kellner antwortete vor 6 Jahren

Hallo Gustav,
 
ich nehme an, dass Sie mit Bodenwanne den Boden des Spülraums meinen.
Die Fehlermeldung E25 bedeutet, dass die Ablaufpumpe nicht funktioniert. Daher bleibt auch das Wasser im Spülraum. Verursacht wird das weniger durch einen technischen Defekt der Pumpe, sondern meist durch eine Verstopfung des Flügelrades, sodass dieses sich nicht drehen kann.
 
Um das zu beseitigen, müssen Sie das im Spülraum befindliche Wasser mit Hilfe von Tassen, Kellen oder Handtüchern entfernen. Die Geschirrkörbe und den unteren Spülarm entnehmen Sie vorab und stellen sie an die Seite. Wenn Sie ausreichend Wasser enternt haben, nehmen Sie das untere Sieb mit dem Filter aus dem Gerät. Diese Teile können Sie vor dem späteren Einsetzen reinigen.
Nun sehen Sie, dass auch der Pumpensumpf voller Wasser ist, was ebenfalls vollständig raus muss. Am Boden sehen Sie meist schon Schmutzablagerungen, die Sie bitte restlos entfernen. Seitlich ist in der Öffnung ein meist weißer Deckel sichtbar, den Sie vorsichtig abmontieren müssen. Nehmen Sie dazu einen Schraubendreher und eine Zange. Der Deckel ist die Schutzabdeckung des Flügelrades. Reinigen Sie den Deckel und die Wasserwege zur Pumpe. Entfernen Sie alle darin befindlichen Schmutzablagerungen.
Mit Hilfe eines Schraubendrehers oder einer Zange prüfen Sie, ob sich das Flügelrad drehen lässt. Ist das nicht möglich, erhöhen Sie leicht den Kraftaufwand. In einigen Fällen wird das Rad durch Schmutz blockiert. Diese Blockierung müssen Sie überwinden.
Lässt sich das Rad drehen und der Schmutz ist vollständig entfernt, bauen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an einen unserer Partner.
Über die Suchfunktion auf der Webseite https://vangerow.de finden Sie unserer Hausgerätemacher-Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie vorab den Fehler beschreiben und einen Reparaturtermin vereinbaren können. Halten Sie dazu die genaue Gerätebezeichnung vom Typenschild bereit.
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.