Am 8. Oktober war Sepp Eisenriegler zu Gast in der Vangerow-Zentrale und zeigte sich beeindruckt von der Reparatur-Kompetenz, der Testwerkstatt im Hause Vangerow und dem Verbund aus rund 1.000 Reparaturbetrieben in Deutschland www.meinmacher.de.

In diesem Internetportal finden Verbraucher ganz bequem deutschlandweit Handwerksbetriebe, die kaputte elektrische und elektronische Geräte reparieren und warten. Vangerow leistet mit diesem Portal und den Seminaren für Techniker einen wichtigen, praktischen Beitrag, damit mehr repariert wird. Ist es für Verbraucher einfacher ein Gerät reparieren zu lassen als neu zu kaufen, stärkt das die Reparatur und schont zugleich die Umwelt. Wichtig ist, dass Verbraucher wissen, wie viel Gutes sie tun, wenn sie ihre Geräte länger nutzen und wo sie einen kompetenten Reparaturbetrieb in ihrer Nähe finden. Diese Erfahrung hat auch Sepp Eisenriegler gemacht. Er ist Gründer und Geschäftsführer des Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z in Österreich und hat die Reparatur dort maßgeblich voran getrieben. Seit Jahrzehnten informiert er im österreichischen Fernsehen und in Zeitungen über Obsoleszenz, Reparaturen und soziale Verantwortung und hat damit zu einem veränderten Verbraucherbewusstsein beigetragen.

 

In Eisenrieglers sozial-ökonomischem Betrieb hauchen vor allem Langzeitarbeitslose defekten Geräten ein zweites Leben ein. Die rundum-überholten Geräte werden dann wieder verkauft. „Secondlife“ nennt Eisenriegler das und hat damit ein deutliches Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft gesetzt. In Österreich ging das Konzept auf. Schade, dass in Deutschland die politischen Rahmenbedingungen noch nicht ganz soweit sind und sich strafbar macht, wer ein defektes Gerät vom Wertstoffhof mitnimmt.

 

Ganz interessant auch die Beiträge von Sepp Eisenriegler auf Youtube. Z.B.:

 

IMG_5238 IMG_5236

Hinterlassen Sie eine Antwort