Der Sonntag gilt als umsatzstärkster Tag des Handels. Das bekommt der klassische Einzelhandel schon seit Jahren schmerzlich zu spüren. Leerstehende Läden und immer mehr austauschbare Filialisten säumen heute viele Einkaufsstraßen. „Erlebniseinkauf“ in der „echten“ Welt?

 

In vielen Orten weit gefehlt. Wer heute das Originelle, Individuelle sucht, wird im Internet (z.B. bei www.dawanda.de) oft besser bedient als im „Einheitsbrei“ der Geschäfte vor Ort.

Zum Glück lässt sich das aber genauso wenig pauschalieren, wie das alle Deutschen Lederhosen tragen und pausenlos Bier trinken 😉

 

Die große Preistransparenz im Internet und die bequeme Lieferung machen das Internet zwar äußerst attraktiv, werden aber nicht dazu führen, dass der stationäre Handel und die Werkstätten völlig aussterben. Zumindest nicht, solange es ihnen gelingt neue Konzepte zu entwickeln und die Vorteile des Vor-Ort-Geschäfts und die Vorteile der virtuellen Welt miteinander zu verbinden. Wie es z.B. etliche Einzelhändler in Wuppertal getan haben, die gemeinsam den attraktiven Internetshop https://atalanda.com/wuppertal/ betreiben. Oder aber Uhrmachermeister, die in ihrem Internetportal http://www.uhrreparatur-online.de/ deutschlandweit Uhrreparaturen auf hohem/höchstem Niveau anbieten. Nicht zu vergessen die rund 1.000 Werkstätten (und z.T. auch Händler) für elektrische und elektronische Geräte, die sich in dem Reparaturportal www.meinmacher.de zusammengeschlossen haben und dafür sorgen, dass man sie online und offline findet.

 

Mit Erfolg!
Was einer nicht schafft, bzw. finanziell nicht stemmen kann, schaffen viele gemeinsam! Exoten dieser Welt vereinigt euch! Damit es auch in Zukunft noch Spaß macht durch die Städte zu bummeln. Damit wir auch in Zukunft noch jemanden finden, der in der Lage ist unser altes Radio zu reparieren und damit wir auch in Zukunft mehr als nur 08/15 vor Ort kaufen können. Danke!

 

Kasse

Hinterlassen Sie eine Antwort