Aktuelles - Reparatur Revolution

Fernseher LOEWE

Die Ersatzteilfalle. Nur wer Loewe kauft, bekommt Ersatzteile.

Von Marketing | 16. Juni 2017 | 1 Kommentar

Das Ziel eines jeden Herstellers ist es, so viel wie möglich zu verkaufen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird den Herstellern häufig Obsoleszenz unterstellt. Es gibt aber allerdings eine andere, legale Möglichkeit, um die Lebensdauer von Geräten zu beeinflussen: Reparaturen vermeiden, indem Ersatzteile verweigert werden. Diese Methode ist ironischerweise legal.

Mehr Lesen →
DeLonghi Siebtraeger

In der Ersatzteilfalle. DeLonghi verweigert Ersatzteile.

Von Marketing | 16. Juni 2017 | 0 Kommentare

Alle reden von Ersatzteilproblemen, nun wollte Vangerow es genau wissen und machte die Probe aufs Exempel. Der Versuch, als verifizierter Meisterbetrieb von DeLonghi, einem der größten Marktführer für Kaffeemaschinen, Klima, Küchen- und Haushaltsgeräte, Ersatzteile kaufen zu können, scheiterte kläglich:

Mehr Lesen →
Produkttod

Jetzt mitmachen bei der Blogparade „Best of Schrott“ der Deutschen Post

Von MeinMacher | 13. Juni 2017 | 2 Kommentare

Die deutsche Post bietet mit ELECTRORETURN Händlern und Privatkunden einen kostenlosen Versand- und Recyclingservice für kleine defekte oder gebrauchte Elektrogeräte – von der elektrischen Zahnbürste, über Druckerpatronen bis hin zu alten Handys. In ihrem Blog beschäftigen sie sich mit Themen zu Recycling, Rohstoffverwertung und Entsorgung von Elektroschrott und liefern mit ELECTRORETURN einen wichtigen Beitrag zum…

Mehr Lesen →

Kampagne Ersatzteilfalle – Vangerow fragt nach.

Von Marketing | 8. Juni 2017 | 0 Kommentare

Vangerow fragt für Sie nach. Der Drucker geht gefühlt einen Tag nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputt. Zufall oder hat der Hersteller das bewusst geplant? Obsoleszenz – ein heißes Thema, das immer wieder diskutiert wird. Denn immer wieder wird Herstellern vorgeworfen, die Lebensdauer von (Elektro-)geräten durch konstruktive Maßnahmen zu beeinflussen. Das UBA (Bundesumweltamt) konnte dafür in…

Mehr Lesen →

Umfrage der Verbraucherzentralen beweist: VerbraucherInnen wollen reparieren

Von Marketing | 7. Juni 2017 | 0 Kommentare

Juni 2017, Christine Ax Eine repräsentative Umfrage des Bundesverband Verbraucherzentralen erweist sich als starker Rückenwind, für die Forderungen des Runden Tisches. Die wichtigsten Ergebnisse: Repräsentative Umfrage zeigt: Die VerbraucherInnen wollen reparieren Reparaturen von Elektrogeräten müssen günstiger werden Hersteller sollten verpflichtet werden, Ersatzteile zu vernünftigen Preisen zu Verfügung zu stellen Eine verbindliche Kennzeichnung zu Lebensdauer und…

Mehr Lesen →
Detlef Vangerow

Herstellerunabhängige Reparatur-Dienstleister günstiger als Werkskundendienst

Von Marketing | 30. Mai 2017 | 0 Kommentare

Detlef Vangerow kämpft mit dem Runden Tisch Reparatur für länger nutzbare Geräte und bietet mit seinem Internetportal www.meinmacher.de konkrete Hilfe für Reparaturwillige an. Im Stiftung Warentest-Interview erklärt er, warum alte Geräte oft besser sind als neue und worin die Vorteile von freien Reparaturdiensten gegenüber Werkskundendiensten liegen.

Mehr Lesen →