Auf der diesjährigen IFA in Berlin wurden 8k-Fernsehgeräte vorgestellt. In Deutschland ist aber sogar der Konsum von Sendungen im SD-Format noch sehr verbreitet! Ist das jetzt ein Widerspruch? Um das heraus zu finden, betrachte ich den Entwicklungsstand vom 4k-TV in Deutschland. Wenn Sie zu diesem Thema Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte einen…

Status Quo Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass es zu einer Abschaltung der Analog-Sender im Kabel-TV kommt. Leider wurde und wird bis heute diese Maßnahme, die in einigen Regionen schon abgeschlossen ist, seitens der Netzbetreiber ungenügend kommuniziert. So passiert es immer wieder, dass technisch uninteressierte Nutzer der Kabelnetze, aber auch ältere Menschen, völlig unvorbereitet…

Das 1918 in Japan gegründete Unternehmen hat seit Jahrzehnten Erfahrungen im TV-Bereich. Viele richtungsweise Erfindungen sind entweder ausschließlich in Eigenregie, oder in enger Kooperation mit anderen namhaften Herstellern entstanden. Der Marktanteil an LCD-Geräten ist mit 2,9% dennoch sehr überschaubar (Stand 2017). Umso erstaunlicher ist der Eindruck, den man vom Support erhält.   Support Gleich mal…

Wer kennt das nicht: plötzlich hat man im TV-Gerät weder Bild noch Ton. Lediglich die Anzeige „Kein Signal“ erscheint. Ich möchte einige mögliche Ursachen nennen und was man da selbst machen kann. Kabel Der erste Blick sollte dem Koaxialkabel und den Steckverbindungen (F-Stecker) gelten. Jede Steckverbindung stellt eine potentielle Fehlerquelle dar, da sich entweder die…

Wie bei jedem Möbelstück lagern sich auf dem Fernsehgerät Schutz- und Staubpartikel ab. Als Folge lässt die Bildqualität nach, was das Fernseh-Vergnügen mindert. Daher muss auch dieser Apparat regelmäßig gereinigt werden. Am besten schaltet man das Gerät aus und lässt es einige Zeit abkühlen. Zur Sicherheit empfiehlt sich, dass auch der Netzstecker gezogen wird. Die…

Die zunehmende Marktpräsenz von Flachbild-Fernsehern in den vergangenen Jahren bedeutete fast das Ende eines ganzen Berufsstandes: dem des Fernsehtechnikers.  Die bis heute und wahrscheinlich auch in naher Zukunft anhaltende, rasante Entwicklung von Übertragungs- und Darstellungsraten, Bildformaten und SMART-Nutzung bringt jährlich Neuerungen, die nur wenige Jahre alte Geräte uralt erscheinen lassen. Und diese Geräte sollen auch…

Bildschirm schwarz? Fehlermeldungen, die Sie nicht deuten können? Defekte, die bestimmt jeder von uns kennt. Aber das ist kein Grund zu Panik. Für Fälle wie diese gibt es nämlich unsere Rundfunk- und Fernsehtechniker. Klassische Fehler, wie beispielsweise defekte Kondensatoren oder falsche Bildeinstellungen, können unsere Techniker schnell beheben. Auch andere, komplexe Defekte sind für unsere Techniker…

Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind Fernsehgeräte in fast jedem Haushalt vorhanden. Egal, was auf dem jeweiligen Bildschirm gezeigt wird, es muss irgendwie dahin kommen. Immerhin 43% der Haushalte (Stand 2016) nutzen dazu eine Satelliten-Anlage. Und das nicht von ungefähr! Stellt das zahlreiche Angebot an frei empfangbaren Programmen bei relativ geringer, und dazu einmaliger, Investition einen…

  Zum wohlverdienten Feierabend oder am Wochenende einen guten Film oder ein Fußball-Spiel im Fernseher anschauen: wunderbar. Aber dann sieht man nur die Meldung „Kein Signal“. Um zu verhindern, dass das TV-Gerät die kürzeste Verbindung zwischen Fenster und Straße kennen lernt, folgen einige Tipps zu dessen Wiederbelebung.   Fehlersuche Nutzt man eine Mehr-Parteien-Anlage (Kabelfernsehen oder…