Wieder hat es ein MeinMacher Techniker ins Fernsehen geschafft. Und das keinesfalls mit einem Skandal, sondern als ehrlicher Techniker mit Know-how, fairem Preis und Sympathie: Willi Lücke. Am 10. April wurde die Sendung „Marktcheck“ um 20:15 Uhr zur besten Sendezeit im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal die Handwerkerstichprobe „Spülmaschine“. Walter Seinsche, öffentlich…

Es ist nicht lange her, als das iPhone 8/ 8 Plus auf dem Markt erschienen ist. Genau zu sein, gibt es die beiden Smartphones seit Ende September zu kaufen. Umso mehr überraschen uns die aktuellen iPhone 8/ 8 Plus Displaypreise. Preisverfall in Rekordzeit!? Definitiv. Die Preise haben sich mehr als halbiert. Deswegen bekommt man bei diversen…

Egal, ob man eine SAT-Anlage neu errichten möchte, die bestehende umbaut oder über die genutzte nachdenkt: die Fragen nach Erdung und Potentialausgleich werden meist vernachlässigt. „Die anderen haben das auch nicht“, „Brauche ich nicht!“ oder „Muss nicht sein“ hört man da oft. Im Folgenden möchte ich die rechtlichen Bestimmungen, mögliche Konsequenzen und die praktische Durchführung…

Smartphones sind für uns zu nützlichen und (manchmal leider) notwendigen Begleitern geworden. Die Zeiten, in denen ein Mobiltelefon lediglich der Kommunikation diente, gehören längst der Vergangenheit an. Wir nutzen die Geräte zur Terminplanung, zum Shoppen, als mobiles Lexikon und vieles mehr. Die zunehmende Bedeutung wird uns bewusst, wenn ein Defekt auftritt und die Nutzung nur…

Samsung Galaxy S8 – Kauf- & Reparaturpreis Beim Kauf eines neuen Handys sollte man neben dem Kaufpreis, Funktionen und Design auch die Reparierbarkeit betrachten. Bei Händlern, wie Media Markt und Saturn kostet das Smartphone mit 64 GB Speicherkapazität, in schwarz, aktuell 729,00 €*, bei real.de sogar „nur“ 589,00 €*. Soweit so gut. Fällt einem das…

Displaybruch – weiter benutzen möglich? Einmal nicht aufgepasst und schon landet das heilige Smartphone auf dem Boden. Wer hat noch nicht Erfahrung mit der ungeliebten Spiderapp* gemacht?! Jedoch wissen viele nicht, dass auch Folgeschäden durch Displaybruch entstehen können. *Spiderapp: Bildliche Umschreibung für ein gebrochenes Handy-Displayglas. Das Glas weist meist viele verästelte Risse auf und erinnert…

Am 1. Oktober 2016 dreht sich national und international alles um Kaffee! An diesem „Coffee Day“ oder in Deutschland „Tag des Kaffees“ genannt, finden zahlreiche Aktionen und Events rund um das Thema „Kaffee“ statt, z. B. über außergewöhnliche Kaffeesorten, dem Profi beim Rösten über die Schulter schauen oder besondere Kaffeespezialitäten kosten. Finden auch Sie das…

Wer kennt das nicht?   Der Autoschlüssel ist zum 1000sten Mal runtergefallen und geht plötzlich gar nicht mehr. Die Taste für den Kofferraum geht ja schon lange nicht mehr und einen Batteriewechsel haben Sie, ohne Erfolg, schon gemacht. Das Gehäuse sieht dementsprechend aus, also benutzen Sie nur noch den Ersatzschlüssel. Doch als dieser in eine…

Die Schlagzeilen um den geheimnisvollen iPhone Error 53 häufen sich. Die Fehlermeldung von Apple sorgte dafür, dass sich das iPhone nach der Homebutton Reparatur eines Drittanbieters nicht mehr starten lies, sobald ein neues Betriebssystem Update aufgespielt wurde. Apple erweckte dadurch den Eindruck, gezielt gegen alternative bzw. günstige Reparaturmöglichkeiten vorzugehen. Auf diese Kritik reagierte das Konzern…

Unter dieser Unterschrift wurde in der örtlichen Tagespresse das Problem mit einem zunehmenden Berg an Elektro-Schrott beschrieben.   Die Stadt Göttingen hat sich des Problems angenommen und 17 Spezial-Behälter im Stadtgebiet aufgestellt, in denen defekte elektrische Haushalts-Geräte zur Entsorgung eingeworfen werden konnten. Zum einen sollte so eine illegale Entsorgung vermieden werden, andererseits diente diese als…