Die Fujitsu Technology Solutions GmbH (FTS) ist ein Tochterunternehmen der japanischen Fujitsu-Gruppe. Am 01.Oktober 1999 entstand durch den Zusammenschluss der Computersparten von Fujitsu Europe und Siemens zu einem Joint Venture Fujitsu Siemens Computers FSC als letzter weltweit bedeutender Computerhersteller mit deutscher und europäischer Beteiligung. Bis zum April 2009, dann stieg Siemens aus dem Unternehmen aus…

HP wurde am 01. Januar 1939 gegründet und ist praktisch der „Urahn“ des Silicon Valley. Der erste PC unter eigenem Label kam 1980 auf den Markt. Heute ist HP Inc. einer der größten Hersteller von Personalcomputern weltweit und führt das Ranking mit einem Marktanteil von 20,8% an (Stand 1. Quartal 2018). Das Unternehmen hat eine…

Die Firma DELL, 1983 in den USA gegründet, ist mit 16,4% Marktanteil der zweitgrößte PC-Hersteller weltweit. In Deutschland belegt er mit 13,2% den dritten Platz. Zum Portfolio gehören Notebooks, Desktop-PCs, Workstations, Monitore, Server und Peripherie-Geräte. Dabei verbaut DELL weitestgehen Komponenten anderer Hersteller. Nur das Layout der Hauptplatinen einiger Gerätegruppen wird in Eigenleistung erbracht. Diese Marktpräsenz…

Das 1918 in Japan gegründete Unternehmen hat seit Jahrzehnten Erfahrungen im TV-Bereich. Viele richtungsweise Erfindungen sind entweder ausschließlich in Eigenregie, oder in enger Kooperation mit anderen namhaften Herstellern entstanden. Der Marktanteil an LCD-Geräten ist mit 2,9% dennoch sehr überschaubar (Stand 2017). Umso erstaunlicher ist der Eindruck, den man vom Support erhält.   Support Gleich mal…

Mit einem weltweiten Marktanteil von 21,2% im Bereich Rechner nimmt Lenovo vor HP den Spitzenplatz ein (Stand: 2016). Mit Anfängen auf dem chinesischen Markt hat sich das Unternehmen stetig weiter entwickelt. Ein wichtiger Schritt war 2005 die Übernahme der PC-Sparte von IBM. Des Weiteren gehört auch der Elektronikkonzern MEDION zu 87,5% dazu (Stand März 2018).…

Wer kennt das nicht: plötzlich hat man im TV-Gerät weder Bild noch Ton. Lediglich die Anzeige „Kein Signal“ erscheint. Ich möchte einige mögliche Ursachen nennen und was man da selbst machen kann. Kabel Der erste Blick sollte dem Koaxialkabel und den Steckverbindungen (F-Stecker) gelten. Jede Steckverbindung stellt eine potentielle Fehlerquelle dar, da sich entweder die…

Die Produktpalette von ASUS ist vielfältig. Interessenten können zwischen preisgünstigen und teureren Geräten, aber auch je nach Nutzungsart wählen. Als Beispiele möchte ich nur die VivoBooks, ZenBooks und Rechner der Gaming/ROG-Serie aufzählen. In meinem Beitrag möchte ich den (Reparatur)-Kundendienst und den technischen Support von ASUS beleuchten. Ich bin dabei bestrebt, objektiv zu bleiben. Negative Internet-Berichte,…

Die Südkoreaner sind sehr bemüht, ihren Marktanteil zu behaupten und auszubauen. Wenn sie zwar, vor allem wegen starker Zuwachsraten chinesischer Hersteller, nicht zu den 5 Top-Produzenten zählen, bietet die breite Produktpalette für unterschiedlichste Anforderungen das passende Gerät. Nicht nur mit den Flaggschiffen LG V20 und V30, sondern auch mit dem G6, Q6 und Geräten der…

Der japanische Elektronikkonzern ist sehr bemüht, seinen Marktanteil im Bereich Smartphone zu steigern. Dennoch gehen die Zahlen in den gängigen Statistiken im großen Topf der „Andere“ unter. Ein Spitzenplatz ist in weiter Ferne, obwohl die Geräte durchaus ihren Platz inne haben. Einzelne Parameter der neuen Flaggschiffe XZ 2 und XZ 2 Compact, wie z.B. die…

Es ist unwichtig, ob man ein günstiges oder das neueste und teuerste Modell besitzt: ein Kratzer im Display des Smartphones ist immer ärgerlich. Er vermiest das Design, senkt den (optischen) Wert und kann unter Umständen sogar die Funktionalität beeinträchtigen. Dabei sind Risse und Kratzer „hausgemacht“. Ein unachtsamer Augenblick genügt, und es ist passiert. Entweder das…

1 2 3 6