Hi-Fi Fans aufgepasst!  In dem Beitrag des SWR, aus der Reihe Handwerkskunst, beantwortet Steffen Vangerow Fragen rund um das Thema Hi-Fi. Er ist Geschäftsführer der Vangerow GmbH in Reutlingen. Das Unternehmen setzt sich seit vielen Jahren für die Reparatur von Elektrogeräten und Nachhaltigkeit ein. Ein Beispiel dazu ist die Restauration von alten Röhrenradios. Unter dem…

Röhrenradios sind Liebhaberstücke – Geräte die Familiengeschichten erzählen. Diese Schmuckstücke standen früher im Wohnzimmer und waren der ganze Stolz der Familie, so Steffen Vangerow Geschäftsführer der Vangerow GmbH. Sie setzt sich nun seit mehr als 60 Jahren für die Reparatur von Elektrogeräten ein, woraus das Reparaturportal MeinMacher entstanden ist. Diese Arbeit unterstützt auch der SWR.…

Ein Röhrenradio-Erfahrungsbericht von Familie H. aus Walldürn. Claus H.: „Das war schon ein besonderer Moment, als ich das Röhrenradio meiner Großeltern bei Vangerow in Reutlingen abgeholt habe: Ein Röhrenradio mit Musiktruhe mit integriertem Plattenspieler – frisch restauriert und mit einem Raspberry ausgestattet. Röhrenradio – Familienbesitz in 3. Generation Das Röhrenradio ist schon seit 3 Generationen…

Die Umwelt- und Designexperten der Fachjury des Bundespreises Ecodesign haben am 16. September 2019 ihre Nominierungen für den diesjährigen Preis bekanntgegeben. Die Vangerow GmbH aus Reutlingen hat es mit ihrem Projekt „Original-Röhrenradio mit (individuellem) Upgrade“ unter die Nominierten geschafft. Vangerow unter den Top 31 beim Ecodesign Wettbewerb Über 300 Beiträge wurden in den vier Wettbewerbskategorien…

Was für ein Klang! Am 25. März war Vangerow mit einem restaurierten Röhrenradio bei der neuen ARD-Sendung „Hallo Schatz – vom Plunder zum Prachtstück“ vertreten. Und ein Prachtstück war es wirklich: Das Nordmende-Röhrenradio von Dierk und Conny Albers, das Kerstin und Detlef Vangerow komplett umgestylt und so modernisiert haben, dass man es nun sogar auch…

Sie suchen das i-Tüpfelchen für Ihre Küche? Egal ob Designer- oder IKEA-Küche – ein restauriertes Original-Röhrenradio ist in jeder Küche ein Hit. Als Küchenradio bieten sich vor allem kleinere Radios an, die nicht so viel Platz wegnehmen. Die Klassiker bei kleinen Röhrenradios sind z.B. Telefunken Jubilate, Blaupunkt Ballett, Philips Philetta oder Saba Sabine. Gönnen Sie…

Grundig Röhrenradio mit W-LAN zum Sonderpreis im August   Dieses Grundig Type 3295 PH Stereo bieten wir nur im August zum Sonderpreis von 720 € anstatt 920 € an. Umsomehr ist es ein absolutes Unikat und original erhalten. Umgerüstet mit einem modernen Kleinplatinencomputer verbindet dieses Gerät den Charme der 60 Jahre mit W-LAN, Spotify und…

  Willkommen zu unserer Röhrenradio Preisaktion!       Die Geschichte des Radios   „Hier ist Berlin, Voxhaus!“ Mit diesen Worten begann am 28. Oktober 1923 die erste Radiosendung, die in Deutschland ausgestrahlt wurde. Was als Versuch, und zu Beginn staatlich reglementiert, zaghaft begann, ist auch trotz aller modernen Medien aus dem heutigen Alltag nicht…

Jetzt ist es soweit. Nach viel Tüftelei sind die Röhrenradios aus der Vangerow Manufaktur ausgereift. Eigentlich hatte man es sich leichter vorgestellt, ein Röhrenradio zu restaurieren und zu einer internetfähigen Musikanlage umzubauen. Im Laufe der Wochen sind die Ansprüche aber immer größer geworden. Die Montage der Mini-Computer „Raspberry Pi“ wurde immer weiter optimiert und sogar…

Ganz das Alte – nur besser! Röhrenradios reparieren ist nicht nur was für Nostalgiker!     Das Motiv   Als der hölzerne Kasten vor mir stand, war die Erinnerung sofort wieder da: Opas altes Radio! Älter als ich es war! Mit blinkenden Knöpfen und Tasten, der beleuchteten Skala und diesem unvergleichlichen Klang zog es mich…