Hallo, seit ich Mineralwasser in den Tank gefüllt habe zieht der Kaffeeautomat kein Wasser mehr. Die Pumpe rattert nur. Kann dieser Defekt mit dem Mineralwasser in Zusammenhang stehen oder ist dies Zufall.
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung. MfG Gertrud Lang
Sehr geehrte Frau Lang,
oftmals besteht die Meinung, dass Mineralwasser besser für den Kaffeevollautomaten taugt, als Leitungswasser. Dem ist aber nicht so. Einen direkten Zusammenhang, warum Ihre DeLonghi Magnifica kein Wasser mehr zieht, sehe ich daher nicht.
Auf dem Wasserflaschen steht der Anteil der gelösten Salze. Im Vergleich zu Leitungswasser kann, je nach Region, zum Beispiel der Kalkgehalt in den Flaschen höher sein als im Leitungswasser (Informationen erhalten Sie von Ihrem Versorger). Aber nicht nur der Kalk allein kann zu Verstopfungen führen, sondern auch die anderen Bestandteile spielen dabei eine Rolle.
Trat der Fehler zeitgleich mit der Verwendung von Mineralwasser auf? Verwenden Sie einen Filter? Wie lange liegt die letzte Entkalkung zurück? Enthält das verwendete Wasser viel Kohlensäure? Können Sie nur keinen Kaffee beziehen, oder funktioniert auch der Heißwasser-Bezug nicht?
Ist die Pumpe laut, oder ist nur ein Brummen hörbar? Diese Fragen sind wichtig, um das Fehlverhalten beurteilen zu können. Bleibt denn der Fehler bestehen, wenn Sie Leitungswasser verwenden?
Bitte kontaktieren Sie einen unserer Kaffeemaschinen-Spezialisten in Ihrer Nähe, wenn Sie die gestellten Fragen nicht zum Ziel bringen. Mit dem können Sie das weitere Vorgehen besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kellner.