Kampagne Ersatzteilfalle – Vangerow fragt nach.

Vangerow fragt für Sie nach.

Der Drucker geht gefühlt einen Tag nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kaputt. Zufall oder hat der Hersteller das bewusst geplant? Obsoleszenz – ein heißes Thema, dass immer wieder diskutiert wird. Denn immer wieder wird Herstellern vorgeworfen, die Lebensdauer von (Elektro-)geräten duch konstruktive Maßnahmen zu beeinflussen. Das UBA (Bundesumweltamt) konnte dafür in seiner im Februar 2016 veröffentlichten Untersuchung jedoch keinen Beweis finden.

In der Praxis ist es für Hersteller jedoch noch viel einfacher, die Nutzungsdauer von Geräten zu begrenzen: Indem sie keine Ersatzteile liefern oder dafür unverhältnismäßig hohe Preise fordern. Dieser „Ersatzteilfalle“ begegnen Reparaturbetriebe in Deutschland heute leider tagtäglich und sehen darin den größten „Reparatur-Verhinderer“ schlechthin. Auch viele einfache Reparaturen werden dadurch teuer und unattraktiv.

Grund für Vangerow, bei verschiedenen Herstellern wegen Ersatzteilen anzufragen. Die Reaktionen der Hersteller auf die Kampagne „Ersatzteilfalle“ finden Sie in weiteren Beiträgen.

An dieser Stelle schon vorweg – Sie werden überrascht sein. Selbst die Vangerow GmbH, verifizierter Meisterbetrieb und seit über 20 Jahren als Dienstleistungszentrale im Reparaturmarkt aktiv, hat sich eine Abfuhr nach der anderen eingeholt!

Antrag auf eine Kundennummer

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind ein Meister-Fachbetrieb für Consumer-Elektronik mit Eintrag in der Handwerksrolle HWK Reutlingen :00XXXXX.
Damit unsere qualifizierte Werkstatt Reparaturen Ihrer Marke für Endkunden durchführen kann, stellen wir hiermit einen Antrag auf eine Kundennummer, um bei Ihnen Ersatzteile bestellen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ugur Türkoglu

Anlage
Gewerbeanmeldung
HWK-Auszug

Kampagne Ersatzteilfalle


Diesen Beitrag jetzt teilen!

Hinterlassen Sie doch einen Kommentar dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.