Nicht nur unter jungen Leuten kann es mitunter schwierig sein, eine Unterhaltung zu beginnen oder eine Antwort zu erhalten. Das hat nicht unbedingt etwas mit Unhöflichkeit zu tun, sondern der oder die Angesprochene bekommt das einfach nicht mit! Der Grund sind Kopfhörer, was teilweise erst auf den zweiten Blick erkennbar wird.

 

Haben Sie Probleme oder Schwierigkeiten mit Ihren Kopfhörern, kontaktieren Sie einfach unsere Kopfhörer-Spezialisten und nutzen Sie unseren Reparatur-Service!

 

Eine Welt voller Kopfhörer

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Zahl der Kopfhörer-Nutzer stetig zunimmt. Als Freund einer gepflegten Unterhaltung stimmt mich das nicht gerade fröhlich. Aber dieser Trend ist nicht neu, sondern war schon zu Zeiten des Walkman und der darauf folgenden MP3-Player sichtbar.

Während ich Kopfhörer beim Sport oder während einer Zug-/Busfahrt, aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste, durchaus als nützlich erachte, halte ich deren Nutzung bei aktiver Teilnahme am Straßenverkehr, in Betrieben oder sogar an Schulen für bedenklich.

 

Kopfhörer für (fast) alle Anforderungen

Der Markt ist rappelvoll und bietet Geräte für unterschiedlichste Bedürfnisse. Der Kunde kann wählen zwischen In-Ear-, On-Ear- oder Over-Ear-Modellen, kabelgebundenen oder akkubetriebenen Bluetooth-Varianten.

Da es Kopfhörer inzwischen in allen Preisklassen gibt, kann sich für Interessenten vor dem Kauf durchaus eine Beratung vom Fachmann lohnen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich mit den Geräten durch Wald und Feld jogge, oder doch lieber im gemütlichen Sessel klassische Musik genieße.

Aber damit nicht genug: auch in Büros sind Kopfhörer und Headsets ebenso unverzichtbar geworden, wie zur Kommunikation bei beruflichen Einsatzorten mit lauten Geräuschen (Baustellen, Flughäfen).

Die Vielzahl an verfügbaren Geräten lässt einen bedarfsgerechten Kauf zu. Einen pauschalen Tipp kann und will ich an dieser Stelle nicht abgeben, denn jeder weiß selbst am besten, bei welcher Gelegenheit die Kopfhörer zum Einsatz kommen sollen.

 

Neue Techniken

Die technische Weiterentwicklung der Kopfhörer und die Kundenerwartungen bedingen einander. Sie ermöglichen neue Einsatzbereiche und die Wiedergabe besserer Musik-Formate (Datenformate). Je nach Nutzungsart (Sport, Musikgenuss, Beruf) kommen die einzelnen Parameter verstärkt zur Geltung. Das sind zum Beispiel:

  • Klangqualität
  • Tragekomfort
  • Geräuschdämmung
  • Kabelgebundener oder Akku-Betrieb

Um die Kunden zum Kauf ihrer Produkte zu bewegen, sind die Hersteller bestrebt, die Eigenschaften der Produkte zu verbessern:

  • Material: Verbesserung des Tragekomforts und der Geräuschminderung
  • Akku: Verlängerung der Nutzungszeit
  • Bluetooth: Erweiterung des Nutzungs-Radius
  • Aktive Geräuschdämmung: phasenverschobene Wiedergabe der Umweltgeräusche à „noice cancelling“
  • Treiber: Steigerung der Wiedergabequalität (Frequenzband)

 

Pflege und Support

Kopfhörer haben direkten Hautkontakt. Vor allem bei In-Ear-Modellen ist ein besonderes Maß an Pflege notwendig. Abgenommene Polster und Silikonaufsätze können Sie vorsichtig mit Wasser und Seife reinigen. Sie sind aber vor dem Aufsetzen zu trocknen.

Reinigen Sie die Kopfhörer selbst nur trocken oder mit Hilfe von Wattestäbchen. Vermeiden Sie den Kontakt mit Wasser, da die Gefahr einer Beschädigung gegeben ist. Defekte Teile sollten Sie zeitnah auswechseln.

Nach dem Tragen empfiehlt es sich, die Kopfhörer zu trocknen. Damit lässt sich die Geruchsbildung durch Schweiß vermeiden. Nutzen Sie die Geräte nicht, bewahren Sie sie bitte in einem geeigneten Behältnis trocken auf.

Trotz aller Vorsicht können Defekte auftreten, zum Beispiel:

  • Keine Bluetooth-Verbindung
  • Akku hält nicht mehr lange
  • Kabelbruch
  • Ein Kanal (Seite) hat keinen Sound
  • Taste ohne Funktion
  • Mikrofon geht nicht

 

Bei diesen und ähnlichen Problemen helfen Ihnen unsere Kopfhörer-Spezialisten gern. Senden Sie uns das Gerät zu und Sie erhalten von uns einen Kostenvoranschlag, der für Sie kostenlos ist. Teilen Sie uns Ihre Entscheidung mit, ob Sie die Instandsetzung zu den genannten Konditionen wünschen. Entscheiden Sie sich dagegen, erhalten Sie die Kopfhörer unrepariert zurück. Dabei berechnen wir lediglich den Rückversand in Höhe von 5,95 € inkl. MwSt. (Stand April 2019).

Informationen zu unserem Reparatur-Angebot finden Sie hier.

Hinterlassen Sie eine Antwort