Am 17. Oktober 2024 fand in London die renommierte ADISA-Konferenz statt, die internationale Experten der IT- und Recyclingbranche zusammenbrachte. Mit von der Partie war auch Steffen Vangerow, Informationselektroniker, Geschäftsführer der Vangerow GmbH und Mitglied vom Runden Tisch Reparatur. Er war eingeladen, um die Erfolgsgeschichte des deutsche Familienunternehmens und Reparaturnetzwerks vorzustellen und beleuchtete in seinem Vortrag auch das Recht auf Reparatur.

Vangerow betonte, dass sich die Herausforderungen der Reparatur in den letzten Jahrzehnten sehr verändert hat. Was sich hingegen nie geändert hat, ist die Tatsache, dass die Reparatur von Elektronikgeräten nicht nur wirtschaftlich sinnvoll ist, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung von Elektroschrott leistet. Die Vangerow GmbH bietet seit Jahrzehnten spezialisierte Reparaturdienstleistungen an und setzt sich für nachhaltige und langlebige Lösungen ein.

 

Die ADISA-Konferenz: Ein Treffpunkt für Innovation und Nachhaltigkeit

Die ADISA-Konferenz(Asset Disposal & Information Security Alliance) hat sich zum Ziel gesetzt, die IT-Asset-Management-Industrie in Bezug auf Datenschutz, Sicherheit und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln. Unternehmen und Organisationen, die sich mit der sicheren Entsorgung und Wiederverwertung von IT-Geräten beschäftigen, finden hier eine Plattform für den Austausch über die neuesten Technologien und Strategien.

Dieses Jahr stand das Thema Nachhaltigkeit noch stärker im Fokus. Immer mehr Unternehmen und Endverbraucher legen Wert auf umweltfreundliche Lösungen, die sowohl die Lebensdauer von IT-Produkten verlängern als auch den Ressourcenverbrauch reduzieren. In diesem Zusammenhang war der Vortrag von Steffen Vangerow besonders relevant.

 

Steffen Vangerow und die Vangerow GmbH: Pioniere der Reparaturbranche

Die Vangerow GmbH ist eines der führenden Unternehmen, wenn es um Reparaturen von Elektronikgeräten geht. Immer wieder hat das Unternehmen in den letzten Jahrzehnten Konzepte für freie Reparatur-Werkstätten entwickelt, um die Reparatur zu fördern. So zum Beispiel 1995 die Vangerow Systemwerkstätten für kniffelige Braune-Ware-Reparaturen, die Reparatur-Portale im Internet, auf denen Verbraucher rund 1.000 Reparaturbetriebe bundesweit finden, die Zentralwerkstatt für Thermomix / Küchenmaschinen und Smartphones (seit 2024) oder die Microsoldering-Schulungen speziell für kleinere Werkstätten. Vangerow betonte die Wichtigkeit von Ausbildung und Fachwissen in der Reparaturbranche, um sicherzustellen, dass Reparaturen effizient und auf hohem technischen Niveau durchgeführt werden können. Dies sei ein entscheidender Schritt, um die Reparaturbranche zukunftssicher zu machen.

Die Vangerow GmbH hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Reparaturgedanken wieder stärker ins Bewusstsein der Konsumenten, der Politik und der Industrie zu rücken. Steffen Vangerow, der als einer von drei Geschäftsführern die Geschicke des Unternehmens leitet, ist ein Verfechter des am 2. Februar 2024 von der EU beschlossenen Recht auf Reparatur und betont regelmäßig die Bedeutung von Reparaturen als Schlüssel zu einer nachhaltigeren Welt.

 

Herausforderungen und Chancen in der Reparaturbranche

Während seines Vortrags auf der ADISA-Konferenz sprach Vangerow auch über die Herausforderungen, die die Reparaturbranche derzeit bewältigen muss. Einer der größten Hürden sei der sogenannte „geplante Verschleiß“. Viele Hersteller gestalten ihre Produkte so, dass sie nach einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr funktionieren oder nur schwer zu reparieren sind. Zum Beispiel weil Ersatzteile fehlen oder keine Schaltpläne veröffentlicht werden. Ein weiteres großes Problem ist der Fachkräftemangel. Schon heute gibt es Regionen in Deutschland, in denen es weit und breit keine Reparatur-Werkstatt für manche Geräte gibt. Mit der Versandreparatur / Zentralwerkstatt für Küchenmaschinen und Smartphones versucht Vangerow auch hier Reparaturen zu ermöglichen. Mit einem speziellen Personalmarketing-Konzept unterstützt Vangerow zudem Werkstätten bei der Personalsuche.

Doch Vangerow machte auch deutlich, dass es trotz dieser Herausforderungen auch große Chancen für die Reparaturbranche gibt. Immer mehr Verbraucher seien bereit, nachhaltigere Entscheidungen zu treffen und setzen auf Langlebigkeit. Außerdem ist die Bedeutung der Reparatur für die Nachhaltigkeit endlich auch in der Politik angekommen – und das über Parteigrenzen hinweg.

 

Die Rolle der Vangerow GmbH in der Zukunft der Reparatur

Die Vangerow GmbH verfolgt eine klare Vision für die Zukunft: eine Welt, in der Produkte länger genutzt und repariert werden, bevor sie durch neue ersetzt werden. Mit Vangerows Vortrag auf der internationalen ADISA Konferenz konnte die Vangerow GmbH einmal mehr ihre Position als Vorreiter in der Reparaturbranche unterstreichen. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit, Qualität und die Verlängerung der Lebensdauer von Produkten leistet das Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

In einer Welt, die sich zunehmend um den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bemüht, ist die Reparatur ein Schlüsselaspekt, der oft übersehen wird. Die Vangerow GmbH zeigt jedoch, dass es möglich ist, nachhaltige Geschäftspraktiken mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden. Der Vortrag von Steffen Vangerow auf der ADISA-Konferenz verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig Reparaturen für eine nachhaltige Zukunft sind.

 

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