Detlef Vangerow ErsatzteilfalleWas der Bambi in der Medienbranche, ist die Auszeichnung vom Handwerk Magazin im Handwerk. Jährlich werden die eindrucksvollsten Persönlichkeiten des Handwerks gekürt. 2017 mit dabei: Detlef Vangerow – neben DJ Bobo, Markus Wasmeier, Elyas M´Barek und 52 anderen.
Ausschlaggebend für Vangerow´s Nominierung waren seine Anträge ans Bundeskartellamt, um der diskriminierenden Ersatzteilpolitik von Apple und Samsung die Stirn zu bieten.

 

Apple und Samsung verhindern Reparatur

Vangerow ist gelernte Radio- und Fernsehtechnikermeister. Selbst reparieren tut er aber nur noch ehrenamtlich im Repair Cafe, dass er in Reutlingen-Mittelstadt ins Leben gerufen hat. Dennoch kennt er die Reparatur-Probleme für elektrischen und elektronischen Geräten wie kaum ein anderer. Mit seinen 30 Mitarbeitern setzt er alles daran, um das Überleben handwerklicher Reparaturbetriebe in Deutschland retten – sein Reparatur-Portal MeinMacher versorgt viele Fachhändler und Werkstätten mit Aufträgen. „Verbraucher setzen zunehmend auf Reparatur“, weiß er. Engpass ist nicht die Nachfrage, sondern die diskriminierende Ersatzteilversorgung der Hersteller

Samsung weigert sich z.B. freie Meister-Werkstätten mit Ersatzteilen zu beliefern. Diesen bleibt nur die Möglichkeit, Ersatzteile über einen Großhändler zu bestellen, das kostet z.T. aber doppelt so viel. Noch schlimmer ist es bei Apple. Der Smartphone-Hersteller liefert offiziell überhaupt keine Ersatzteile an „Nicht-Apple-Werkstätten“. Viele Reparaturen werden wegen dieser Ersatzteilpolitik der Hersteller nicht durchgeführt – Grund genug für Vangerow, als kleiner Betrieb in Süddeutschland gegen die Macht der Industrie anzutreten.

 

Danke, an die Jury des Handwerk Magazin

David gegen Goliath – so wirkte es am Anfang, als Vangerow sich entschieden hat, gegen die Hersteller anzutreten. Mittlerweile steht er nicht mehr alleine, in seinem Kampf für bessere Reparaturbedingungen. Die von Vangerow ins Leben gerufene Reparatur-Revolution hat mittlerweile über 1.300 Unterstützer, der Runde Tisch Reparatur hat sich offiziell hinter seine Forderungen gestellt und durch die Auszeichnung des Handwerk Magazin erhofft er sich noch mehr Mitstreiter zu finden.

 

Weitere Unterstützer gesucht – Für ein Recht auf Reparatur

Jede Stimme zählt! Wollen auch Sie, dass mehr repariert wird? Dann unterstützen Sie die Reparatur-Revolution. Ein Klick genügt – auf Wunsch ist die Registrierung auch anonym möglich.

 

 

 

Vangerow strengt Kartellverfahren gegen Samsung an

Kartellantrag jetzt auch gegen Apple

Hinterlassen Sie eine Antwort