Am 19. März 2016 bleiben weltweit in vielen Städten von 20:30 bis 21:30 Uhr die Lichter aus. Die Umwelt-Aktion namens „Earth Hour“ wurde vom WWF (dem World Wide Fund For Nature) ins Leben gerufen und findet dieses Jahr zum 10. Mal statt. In über 700 Städten bleiben für eine Stunde öffentliche / historische Gebäude unbeleuchtet und auch Firmen und Privatpersonen sind aufgerufen, für 60 Minuten die Lichter zu löschen. Ein symbolischer Akt, der zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit Energie und umweltfreundlicherem Handeln aufrufen soll.

Sie möchten aktiv dazu beitragen, Ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern?

 

Bei der „Earth Hour“ mitzumachen ist dafür ein guter Beitrag und vielleicht ja auch der Startschuss für ein umweltbewussteres Leben. Dazu gehört z. B. auch, Geräte länger zu nutzen und nicht voreilig durch neue zu ersetzen. Es ist geradezu dramatisch, wie viele funktionierende Geräte heute entsorgt werden, weil ein neueres Modell „cooler“ ist. Wir sind der Meinung: Cool ist nicht, wer immer das Neueste hat – cool ist, wer es „aushält“ auch mal einen älteren Gegenstand zu besitzen! Cool ist, wer voller Stolz sagen kann „meine Waschmaschine ist schon 10 Jahre alt. Und wenn es gut läuft, hält sie nochmals 5 Jahre.“

Wenn der Wille da ist, Geräte länger zu nutzen, ist die Reparatur im Falle eines Defektes ein probates Mittel, um die Lebensdauer zu verlängern. Ehrenamtliche Reparatur-Initiativen wie Repair Cafés (www.reparatur-initiativen.de), aber auch professionelle Reparaturwerkstätten können Geräte oft wiederbeleben. Interessenten finden z. B. unter www.meinmacher.de Werkstätten für verschiedene elektrische und elektronische Geräte in ihrer Nähe. Kleinere Geräte können z.B. auch bei www.reparierbar.de oder www.meister-der-dinge.de zur Reparatur eingeschickt werden.

Wer reparieren lässt, ist nicht nur cool sondern übernimmt auch Verantwortung. Die Zahlen sprechen hier für sich: Deutschland macht etwa 1,3 Prozent der Weltbevölkerung aus, verursacht aber 2,3 Prozent des jährlich anfallenden Elektroschrotts!

 

Und wie cool sind Sie? Cool genug, um am 19. März eine Stunde im Dunkeln zu sitzen und Geräte länger zu nutzen? Das wäre cool!

candles-209157_640

Hinterlassen Sie eine Antwort