„Mein Essen verändert die Welt – Bewusst genießen, bio, regional, fair.“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Earth Day am 22. April. Der Earth Day ist ein Umweltaktionstag, der 1970 aus einer Studentenbewegung in den USA hervorging und seitdem jährlich begangen wird. Mittlerweile nehmen daran immer weit über 200 Millionen Menschen in 170 Ländern teil.
Was beim Essen gut für die Umwelt ist – „bewusst genießen, bio, regional, fair“ – ist es auch beim Kauf und Gebrauch alltäglicher Gegenstände wie z.B. Elektrogeräte:
– Bewusst kaufen: Möglichst Geräte die länger halten, für die es Ersatzteile gibt und die dadurch besser repariert werden können.
– Bio: Zugegeben, naturnah können Elektrogeräte nicht hergestellt werden. Aber sie können ressourcenschonend genutzt werden! Jeder, der seine Geräte länger nutzt, sie z.B. auch mal reparieren lässt, anstatt sie gleich durch ein neueres Modell zu ersetzten, leistet einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
– Regional: möglichst im stationären Fachhandel in der Nähe, als im Internet oder bei Handelsgiganten, möglichst Produkte von einheimischen Herstellern.
– Fair: „Gerechter“, langer Konsum tut gerade bei Elektrogeräten Not. Denn Deutschland verursacht mit einem Anteil von 1,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung rund 2,7 Prozent des weltweiten Elektroschrotts!
In diesem Sinne – „Tut was für die Erde, seid umweltfit und demonstriert euer Anliegen am Earth Day“. Und gerne auch an jedem anderen Tag im Jahr!