Mitte November haben Expert*innen aus den EU-Mitgliedstaaten die von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Ökodesign-Anforderungen für Telefone (Smartphones, Mobiltelefone, schnurlose Telefone) und Tablets abgesegnet. Ziel der neuen Vorschriften soll sein, die Umweltauswirkungen dieser Gerät zu verringern sowie Haltbarkeit, Reparierbarkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern.

Höhepunkte der neuen Vorschriften:

  • Hersteller sind verpflichtet mindestens sieben Jahre nach dem Ausscheiden eines Produkts vom Markt Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen und Ersatzteilen zu gewähren
  • Software-Updates müssen mindestens 5 Jahre nach dem Ausscheiden zur Verfügung gestellt werden
  • Smartphones müssen mindestens 45 Stürze überstehen bevor sie ihre Funktionstüchtigkeit verlieren
  • Smartphones müssen nach 800 Ladezyklen noch mindestens 80% der Batteriekapazität aufweisen

Der Text wird auf Tippfehler überprüft, übersetzt und dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU für eine dreimonatige Prüfung übermittelt. Diese beiden Institutionen werden keine Änderungen an dem Vorschlag vornehmen, sondern ihn nur bestätigen oder ablehnen können. Nach der Bestätigung werden die Ökodesign-Anforderungen im Amtsblatt der EU veröffentlicht und treten 20 Tage später in Kraft – voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023.

Leider hindern die nun abgestimmten Regeln Hersteller nicht daran, weiterhin Software-Praktiken einzusetzen, mit denen sie unabhängige Reparaturen einschränken. Auch die hohen Preise für Ersatzteile werden noch nicht angegangen. Außerdem wird das Angebot an Ersatzteilen, das Verbraucher*innen und Reparaturinitiativen zur Verfügung steht, stark eingeschränkt.

Umso wichtiger ist es also, als Gemeinschaft zusammen zu arbeiten und nach alternativen Wegen zu suchen um Smartphones und Tablets zu reparieren. Aktuell bieten wir in unserer Zentrale in Reutlingen Einstiegs-Seminare zum Thema Microsoldering an. Hier lernt in zwei Tagen die Basics –  praxisorientiert und in kleinen Gruppen von vier Teilnehmern. Falls ihr noch unschlüssig seid und mehr Infos wünscht, besucht einfach unsere Online-Infoveranstaltung: Einführung ins Microsoldering.

Alle Infos findet ihr hier: https://vriends.vangerow.de/microsoldering-schulungen-fur-die-kleine-werkstatt/

Hinterlassen Sie eine Antwort