Eine Kundin hat uns von ihrer Erfahrung mit einem „modernen Bosch Staubsauger ProSilence mit automatischem Kabeleinzug“ berichtet: „Der alte Staubsauger ist in die Jahre gekommen und es wurde Zeit für einen neuen, modernen. Schnell werden die Wertungsportale geprüft und der neue moderne Staubsauger ausgewählt. Supersilent, beutellos und höchstkomfortabel. Gesucht, ausgewählt gekauft. Zuhause wird das supermoderne Teil sofort ausprobiert. Supersilent – nun ja, es ist ein Staubsauger und ja, er ist leiser als der Alte. Nach der ersten erfolgreichen Teppich-Reinigung möchte ich das gute Stück aufräumen. Aber wo ist dieser Knopf für den Kabeleinzug? Beim Alten war er gegenüber des Ein/Ausschalters.
Super modern oder einfach nur…
Ah, der neue Moderne hat einen „automatischen Kabeleinzug“. Klingt super modern und verspricht einfachste Handhabung. Man zieht das Kabel ein Stück aus dem Staubsauger heraus und schon wird es eingezogen. Super Erfindung. Doch nach kurzer Zeit ist die Euphorie passé. Der hochmoderne Staubsauger mit „automatischem Kabeleinzug“ hat gegenüber dem Alten einen ganz großen Nachteil: Der automatische Kabeleinzug sorgt teilweise dafür, dass der Staubsauger während des Reinigens einfach einen Rückzug Richtung Steckdose macht! Man zieht den Staubsauger hinter sich her, dabei wird stellenweise das Kabel minimal aus dem Staubsauger gezogen und die Automatik des Kabeleinzugs zieht am Kabel. Folglich ist das Kabel hinter einem bis zur Steckdose gespannt oder der Staubsauger zieht in Richtung Steckdose.
Was waren das doch für schöne Zeiten…
…als man noch selbst entscheiden konnte, wann das Kabel zurück in den Staubsauger sollte. Mancher Fortschritt ist manchmal eben doch kein Fortschritt. Und manchmal wäre es besser gewesen, den Alten nochmals reparieren zu lassen…