Das solltest du auf keinen Fall verpassen: Am Wochenende 20. bis 22. September 2019 findet das große Reparatur Festival 2019 in Berlin statt.
Das Fixfest Reparatur Festival ist ein wichtiger Treffpunkt für Reparierende, ProduktdesignerInnen, ForscherInnen, Hersteller und PolitikerInnen. Hier kannst du Ideen austauschen, neue Technologien und Visionen teilen und dich vernetzten.
Worum geht es beim Reparatur Festival?
Im Mittelpunkt stehen Innovationen und Zukunftsthemen wie 3D-Druck, Community Repair, Recht auf Reparatur, Open Source und Kreislaufwirtschaft. PionierInnen und AktivistInnen der wachsenden Kreislaufgesellschaft finden hier eine Plattform für Diskussions- und Begegnungsmöglichkeiten.
Du kannst dabei sein und dich mit anderen über die Rolle der Reparatur in unserer Gesellschaft austauschen. Es finden viele verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden statt. Lass uns darüber sprechen, wie wir Reparatur fördern können und welche Rolle sie für Ressourcen- und Klimaschutz spielen kann und sollte. Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Wir werfen einen Blick auf (neue) Alltagsgegenstände und darauf, wie sie repariert werden können. So kannst du zum Beispiel lernen, wie Kleidung repariert werden kann und erfahren, wie Ersatzteile aus dem 3D-Drucker selbst produziert werden können.
Wann, Wo, Was – das Reparatur Festival auf einen Blick:
Von Freitag, 20. September 2019 (17.00 Uhr) bis Sonntag, 22. September (14.00 Uhr)
Adresse: TU Berlin (HBS Gebäude), Hardenbergstraße 16-18, 10623 Berlin
Das Reparatur Festival wird übrigens veranstaltet vom Runden Tisch Reparatur und gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.
Programm, Anmeldung und weitere Informationen findest du hier: www.reparatur-festival.de