Hallo Thomas,
 
wenn ich das richtig verstehe, haben Sie einen externen Receiver, den Sie nach dem Sturm gegen ein Neugerät tauschen mussten? Die neuen Sender haben Sie wohl deswegen, weil Sie bei dem bisherigen über einen längeren Zeitraum keinen Sendersuchlauf durchgeführt hatten.
Das TV-Gerät ist dann eigentlich „nur“ noch das Wiedergabe-Gerät, hat mit dem Epfang der Programme also nichts mehr zu tun.
Sie haben 4 LNB, also wahrscheinlich auch mehrere Empfangsgeräte. Tritt dieser Fehler bei allen auf, oder nur bei einem Ferneher/Receiver? Im Zweifelsfall testen Sie auch mal einen anderen TV und beobachten, ob der Fehler auch da auftritt.
Die Spannungsversorgung und die für den Sender-Empfang auf den unterschiedlichen Bändern notwendigen Frequenzen für die LNB liefert der Receiver. Wenn Sie den Fernseher ausschalten, dürfte das bezüglich des Empfangs keine Folgen haben. Beim Umschalten auf die einzelnen Sender wird, in Abhängigkeit vom jeweiligen Band, eine Spannung und/oder eine Frequenz benötigt.
Können Sie beim Umschalten auf andere Sender Veränderungen/Störungen beobachten? Bitte prüfen Sie an den Empfangsgeräten (TV) die Signalqualität der einzelnen Transponder (Sender) und vergleichen Sie bitte die einzelnen LNB.
Leider ist nicht bekannt, warum der Receiver gewechselt werden musste. Wenn es sich um einen Überspannungsschaden durch Gewitter handelt, empfehle ich die Überprüfung der LNB.
Nutzen Sie dagegen einen internen Receiver (im Fernseher eingebaut), sollten Sie auf jeden Fall testweise ein neues Gerät anschließen.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Kellner.