Reparatur oder Neukauf? Vor dieser Frage stehen die meisten Betroffenen, bei denen das Navigationsgerät den Dienst (teilweise) versagt.
Gehören Sie dazu, kontaktieren Sie direkt unsere Auto-Navigations-Spezialisten. Nutzen Sie deren jahrelange Erfahrung in der Reparatur von Navis.
Mehr als ein Wegweiser
Seit Bosch (mit der damaligen Tochter Blaupunkt) in den 80er Jahren den ersten Prototyp eines Navigationsgerätes vorstellte, hat sich viel auf diesem Gebiet getan. Oder sollte man besser sagen: „bewegt“, um beim Thema zu bleiben? Egal! Die Zeiten der Koppelortung und Datenspeicherung auf Kassette sind längst passe. Fortschritte in der Elektronik, neue Speichermedien, schnellere Datenübertragung und schließlich die zivile Nutzung des amerikanischen GPS eröffneten völlig neue Möglichkeiten.
Heute sind die integrierten Navis ein fester Bestandteil der Fahrzeug-Architektur. Es genügt nicht mehr, nur die Strecke von A nach B zu berechnen. Echtzeit-informationen über die aktuelle Verkehrs-Situation reißen auch niemand mehr vom Sitz. Vielmehr übernehmen die Geräte neue Aufgaben und kommunizieren mit anderen Systemen im Auto. Rückfahr-Kamera, Radio und Multi-Media-Station möchte ich nur stellvertretend dafür nennen.
Kaputt – und nun?
Wie selbstverständlich nutz man den angebotenen Komfort. Warum auch nicht? Umso schmerzlicher stellen wir dann fest, wie uns die alltäglichen Funktionen fehlen! Natürlich kann man das Auto auch mit einem (teilweise) defekten Navi weiterfahren. Aber …!
Und jetzt sind Sie an dem Punkt angelangt, wo Sie sich fragen: „Reparatur oder Neukauf“?
Fehler-Ursachen
Wenn was kaputt gegangen ist, möchte man meist auch wissen warum. Allerdings kann ich, wegen der Vielzahl, nur die häufigsten nennen:
- Temperaturen: Besonders das Fahrzeug-Innere ist extremen Temperaturen ausgesetzt. Während im Winter sehr kalte Nächte auftreten, klettert das Thermometer im Sommer schnell mal an die 70°C-Marke.
- Probleme am Fahrzeug: Negative Auswirkungen können z.B. von den Starter-Batterien, den Zündkerzen oder einzelnen Spannungs-Spitzen ausgehen.
- Reparaturarbeiten: Während Arbeiten an der Fahrzeug-Elektrik sollte immer die Batterie abgeklemmt sein. Besondere Vorsicht ist beim Schweißen geboten. Durch Unachtsamkeit werden nicht selten Kabel beschädigt oder Steckverbindungen gelöst.
- Wasserschäden: Alte und deformierte Dichtungen erfüllen ihren Dienst nicht mehr. Es spielt dann letztendlich keine Rolle mehr, ob das Regenwasser oder der Besuch der Waschstraße der Auslöser für den Defekt war.
Vergleich: Reparatur oder Neukauf
Kosten
Der wichtigste Aspekt soll auch als erstes genannt werden. Die technische Ausgereiftheit der Navis hat natürlich seinen Preis. So zählen die Geräte mit zu den teuersten Komponenten in einem Auto. Die Mercedes-Variante kostet locker über 2.000,- EUR und mehr. Für ein Multi-Media-Interface, wie es bei VW oder Audi verbaut ist, sind es ca. 4.000 EUR. Dazu kommen Einbau, Programmierung und die Einbindung in das bestehende System.
Demgegenüber ist eine Reparatur bis zu 80% günstiger!
Damit Sie sich ein Bild von unseren Preisen machen können, finden Sie hier einige Angaben bei häufigen Reparaturen.
Korrekterweise muss man erwähnen, dass ein Neukauf bei Abgabe des Altgerätes günstiger wird. Allerdings macht das nur einen Bruchteil der Kosten wett. Und es bleibt die Frage, welcher Behandlung das ausgebaute Teil zugeführt wird?
Zeitaufwand
Unsere Techniker reparieren Ihr Navi innerhalb von vier bis fünf Werktagen. Wenn eventuell ein Ersatzteil nicht sofort verfügbar ist, kann sich die Fertigstellung in Ausnahmefällen verzögern.
Wie lange eine Kfz-Werkstatt für den Austausch eines Gerätes benötigt, kann ich wegen des Fehlens verlässlicher Zahlen nicht sagen. Die Angaben in einschlägigen Foren, bei denen teilweise von mehreren Wochen die Rede ist, mag jeder für sich einordnen.
Zuverlässigkeit
Muss im Rahmen der Reparatur ein Teil erneuert werden, verwenden unsere Techniker ausschließlich Originalteile. Da es sich bei den Austauschgeräten ebenfalls um originale Hersteller-Produkte handelt, sehe ich hinsichtlich einer nachhaltigen Erfolgsquote Chancengleichheit.
Fest steht: wenn Sie einen Neukauf wählen, sollte es auch das gleiche Modell sein. Da Auto und Navi optimal aufeinander abgestimmt sind, können beim Einbau eines anderen Modells Probleme auftreten.
Umwelt und Ressourcen
Im Rahmen einer Reparatur werden lediglich einzelne Teile gewechselt. Demgegenüber beinhaltet der Gerätetausch die Erneuerung der kompletten Komponente, einschließlich der noch funktionierenden Teile. Was das für den Rohstoff-Bedarf und das Anwachsen des Müllberges bedeutet, liegt auf der Hand. Auch in diesem Punkt ist die Frage nach Reparatur oder Neukauf leicht zu beantworten.
Alternativen
Nichts tun
Diese Variante halte ich für die unglücklichste. Nicht nur, dass Sie damit auf den gewohnten Komfort und die (teilweise) nützlichen Funktionen verzichten müssen. Der Wieder-Verkaufswert des Autos ist um die Beschaffungs-Kosten eines Neugerätes gemindert.
Günstiges Gerät eines anderen Herstellers
Das kann eigentlich maximal eine Notlösung sein. Normalerweise sind Navis in Form und Farbe an die Armaturenbretter angepasst. Beide ergeben zusammen ein harmonisches Bild. Das Ersatzgerät kann da schon rein optisch nur stören. Dazu kommt, dass es oftmals zu Verbindungsproblemen kommt und die Bedienelemente nicht genutzt werden können. Ob alle Features nutzbar sind, ist fraglich.
Die scheinbar günstige Investition kann auch nach hinten losgehen. Preisgünstige Geräte haben meist auch eine verminderte Qualität und Zuverlässigkeit. Bei Internet-Käufen besteht zudem die Gefahr einer ungeklärten Herkunft.
Welche Fehler werden repariert
Dazu zählen:
- Mechanische und elektrische Defekte am Laufwerk; Lesefehler
- GPS-Störung; kein Signal
- Fehler am Display (Pixel, Streifen, dunkler Bildschirm, Touch)
- Tonstörungen aller Art
- Bedienelemente
Was Sie tun müssen
Informationen zu unserem Reparatur-Angebot finden Sie hier.
Haben Sie sich für eine Instandsetzung entschieden, müssen Sie Ihr Navi ausbauen (lassen). Entfernen Sie dazu vorsichtig die Blende. Achten Sie darauf, dass keine Rastnasen abbrechen. Trauen Sie sich den Ausbau nicht zu, helfen Ihnen freie Werkstätten oftmals dabei.
Hinweis: In einigen Fällen befinden sich zusätzliche Elemente in der Blende (z.B. Benachrichtigung für Beifahrer-Airbag). Ziehen Sie dort keine Kabel ab!
Lösen Sie die Schrauben, mit denen das Navi an der Konsole befestigt ist und ziehen Sie es vorsichtig heraus. Die Kabel sind mit gesicherten Steckverbindungen mit dem Gerät verbunden. Betätigen Sie die jeweiligen Sicherungen und vermeiden Sie größeren Kraftaufwand.
Verwenden Sie für den Postversand eine Verpackung, in der das Gerät ausreichend gegen Transportschäden gesichert ist.
Die hier getroffenen Aussagen gelten nicht nur für Navigationsgeräte, sondern lassen sich teilweise auch auf andere Produkte übertragen. Bitte bedenken Sie das, wenn Sie wieder vor der Frage stehen: Reparatur oder Neukauf?