Das 1918 in Japan gegründete Unternehmen hat seit Jahrzehnten Erfahrungen im TV-Bereich. Viele richtungsweise Erfindungen sind entweder ausschließlich in Eigenregie, oder in enger Kooperation mit anderen namhaften Herstellern entstanden. Der Marktanteil an LCD-Geräten ist mit 2,9% dennoch sehr überschaubar (Stand 2017). Umso erstaunlicher ist der Eindruck, den man vom Support erhält.

 

Support

Gleich mal einen Satz vorweg: Im direkten Vergleich der führenden TV-Hersteller schneidet PANASONIC in Fragen Service und Zuverlässigkeit (mit) am besten ab.

Kontakt

Bei Fragen, Bestellungen und Reparatur-Anmeldungen im TV-Bereich hat PANASONIC die Hotline mit der Rufnummer 040 – 55 55 88 55 geschaltet. Zu der Erreichbarkeit gibt es unterschiedliche Angaben, die ich im Einzelnen nicht testen konnte. Mit Sicherheit landet man von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr einen Treffer. An anderer Stelle ist die Zeit wochentags bis 20:00 Uhr ausgedehnt und sogar samstags zwischen 12:00 und 17:00 Uhr soll ein Telefonat möglich sein. Die Mitarbeiter im Call-Center sind höflich und kompetent. Die Gesprächskosten sind abhängig vom jeweiligen Telefonanbieter.

Für den Kontakt per Email steht im Support-Center ein Kontaktformular zur Verfügung.

FAQs

Zahlreiche Fragen mit Antworten, Hinweise und Tipps zu unterschiedlichsten Themen dienen leicht verständlich und umfangreich dazu, viele Probleme selbst lösen zu können. Ein persönlicher Kontakt mit den Mitarbeitern, z.B. über die Hotline, oder gar ein Einsenden zur Reparatur/Überprüfung sind dann nicht mehr notwendig. Eine gezielte Suche nach Stichworten oder Modell ist gegeben.

Downloadbereich

Über je mehr Funktionen ein TV-Gerät verfügt, umso wichtiger ist ein regelmäßiges Software-Update. Bei vielen vermeintlichen Fehlern offenbart sich letztendlich, dass sie mit dem Aufspielen der aktuellen Firmware behoben sind. Aber nicht nur die Software-Pakete, sondern auch Treiber und Bedienungsanleitungen sind im Download hinterlegt.

Kataloge und Prospekte

Wer den Kauf eines neuen TV-Gerätes plant oder sich für Peripheriegeräte (Soundanlagen, Festplatten usw.) interessiert, findet hier die neuesten Informationen und Anregungen. Aber auch Kampagnen und Werbeaktionen sind hier beschrieben und beworben.

Garantie-Reparatur

Waren die Hinweise im Support-Center nicht ausreichend und Ihr TV-Gerät muss innerhalb der Garantiezeit von einem Fachmann überprüft werden, müssen Sie sich entweder über das Mail-Formular, oder besser die Hotline an PANASONIC wenden. Hier erhalten Sie alle notwendigen Informationen, z.B. das Service-Center, in dem Ihr Gerät repariert wird. Der Hersteller behält sich nach der Überprüfung die Entscheidung vor, ob er das Gerät repariert oder tauscht.

Ab einem Gewicht von 32kg fällt das TV-Gerät unter den Homeservice. Das bedeutet, dass der Techniker zu Ihnen nach Hause kommt und die Reparatur/Überprüfung vor Ort stattfindet. Die Einzelheiten und den Termin erfahren Sie im Anmelde-Gespräch.

Da Ihr TV mehr als 75,-€  gekostet hat, bietet PANASONIC den Pickup-Service an. Dabei stellen Sie das defekte Gerät versandfertig bereit. DHL holt es dann bei Ihnen ab, den Termin nennt Ihnen der Hersteller frühzeitig.

Hinweis: Der Versand über DHL oder andere Dienstleister erfolgt in jedem Fall, also auch beim Pickup-Service, auf eigene Gefahr! Die Geräte müssen ausreichend gegen Beschädigungen während des Transports gesichert sein. PANASONIC übernimmt dafür keinerlei Haftung!

Erkundigen Sie sich zudem über die Transportkosten, die teilweise der Kunde selbst tragen muss.

Im Durchschnitt müssen Sie 10 Tage auf das Gerät verzichten, wobei PANASONIC  hierbei mit einer der schnellsten ist. Online besteht die Möglichkeit, sich über den aktuellen Reparatur-Status zu informieren.

Nach-Garantie-Reparatur

Der Ablauf entspricht dem der Garantiereparatur. Hinzu kommt das Procedere des Kostenvoranschlages, inklusive Erstellung, Übermittlung, Bestätigung und Zahlung. Mit einem durchschnittlichen Reparaturpreis in Höhe von 170,-€ (Stand April 2012) ist PANASONIC der günstigste Anbieter im direkten Vergleich der Markenhersteller. Auch hier gilt eine ca. 10-tägige Durchlaufzeit. Findet die Reparatur in einem Service-Center statt, erfolgt der Rücktransport kostenpflichtig per DHL. Festpreise für einzelne Reparaturen sind nicht bekannt.

Melden Sie eine kostenpflichtige Reparatur bei PANASONIC an, empfehle ich, dass Sie in diesem Gespräch die Kosten für Anfahrt (bei Homeservice) und Überprüfung abklären. Ich konnte leider keinen verlässlichen Wert ermitteln, die bei einem Kostenvoranschlag erhoben werden. Diese Beträge sind aber zu zahlen, wenn Sie die Instandsetzung zu den genannten Kosten ablehnen.

 

Alternative nach der Garantie:

Viele unserer Fernsehmacher-Partner sind gelernte Radio- und Fernsehtechniker, oft auch mit einem Meistertitel. Andere kommen aus artverwandten Berufen mit den entsprechenden Zusatzqualifikationen. Die Ausbildung und die technische Ausrüstung stehen also denen des Herstellers in nichts nach.

Festpreise gibt es nicht und über die Bedingungen für Anfahrt und Kostenvoranschlag sollten Sie sich im Einzelfall vorab mit der Werkstatt abstimmen. Der Techniker entscheidet, ob er das Gerät mit in die Werkstatt nehmen muss, oder eine vor-Ort-Reparatur möglich ist.

Der größte Vorteil liegt in der lokalen Nähe. Der Techniker ist in relativ kurzer Zeit bei Ihnen und der mehrtägige Postversand entfällt. Zudem besteht ein persönlicher Kontakt zwischen Kunde und Techniker, sodass in Gesprächen Hinweise und Tipps gegeben werden können. Nach Reparaturabschluss steht die Inbetriebnahme im Beisein des Kunden.

Die Sicherstellung von Ersatzteilen ist im TV-Bereich generell etwas schwierig. Bei vielen Herstellern endet die Herstellung und Bevorratung mit der Einstellung der Geräte-Produktion. Für eine Änderung dieser Vorgehensweise, also die Verpflichtung einer mehrjährigen Verfügbarkeit, fehlt leider die gesetzliche Grundlage. Dieser Makel trifft aber nicht nur die Freien Werkstätten, sondern auch die Service-Center der einzelnen Hersteller in gleicher Weise. Im Endeffekt sind die Geräte nicht reparabel und der Kunde ist der Leidtragende.

 

Haben Sie Fragen zu PANASONIC-TV-Geräten, finden Sie über die Suchfunktion auf der Internetseite MeinMacher unsere Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind jeweils beigefügt, sodass Sie auch telefonisch Ihre Fragen stellen können.

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