Die Umwelt- und Designexperten der Fachjury des Bundespreises Ecodesign haben am 16. September 2019 ihre Nominierungen für den diesjährigen Preis bekanntgegeben. Die Vangerow GmbH aus Reutlingen hat es mit ihrem Projekt „Original-Röhrenradio mit (individuellem) Upgrade“ unter die Nominierten geschafft.

Vangerow unter den Top 31 beim Ecodesign Wettbewerb

Über 300 Beiträge wurden in den vier Wettbewerbskategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs eingereicht. Rund 130 wurden zugelassen und 31 nun nominiert für die Endauswahl am 25. November. Der Bundespreis Ecodesign ist eine begehrte staatliche Auszeichnung. Die diesjährigen Gewinner werden am 25. November im Bundesumweltministerium im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von Bundesumweltministerin Svenja Schulze bekanntgegeben.

Das Projekt: „Original-Röhrenradio mit (individuellem) Upgrade“

Die Vangerow GmbH hat sich beim Bundespeis Ecodesign mit dem Projekt „Original-Röhrenradio mit (individuellem) Upgrade“ in der Kategorie Service beworben. In der Reutlinger Manufaktur werden alte Original-Röhrenradios zu internetfähigen Designer-Unikaten aufgearbeitet. Mit funkelnden Augen schwärmt Geschäftsführer Detlef Vangerow von den Musikanlangen aus den 50er und 60er Jahren. „Ich liebe einfach den warmen Klang der Röhrenradios und bin glücklich, dass wir einen Weg gefunden haben, um die Radios quasi besser zu machen, als sie es bei Erstkauf waren. Hier spürt man noch ein Stück Geschichte. Bei jedem einzelnen Gerät.“ Er freut sich, dass die Jury seine Begeisterung für dieses Upcycling teilt und möchte damit ein Zeichen setzen pro Reparatur und der längeren Nutzungsdauer von Geräten. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit.

Mehr als nur Design

Das Upcycling-Projekt ist mehr als nur Design. Denn wer es mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit ernst meint, stößt unweigerlich auf Upcycling und Reparatur, ist Vangerow überzeugt. Er hat ein bundesweites Reparaturnetzwerk für Elektrogeräte (www.meinmacher.de und www.vangerow.de) und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Verbesserung von Reparaturbedingungen. Während Verbraucher die Reparatur ihrer Waschmaschine, ihres Smartphones, ihres Thermomix oder der Kaffeemaschine als notwendiges Übel ansehen, schlagen die Herzen beim Anblick eines reparierten und aufgearbeiteten Röhrenradio regelrecht höher. Das ist Vangerow so richtig bewusst geworden, als er mit seinem Projekt bei der ARD-Sendung „Hallo Schatz“ vertreten war. Die Emotionalisierung der Reparatur tut der ganzen Branche gut. Schon das ist ein Gewinn, unabhängig davon, ob es am 25. November auf das Siegertreppchen beim Ecodesign Wettbewerb reicht.

 

Hinterlassen Sie eine Antwort