Mit einem Schreiben an die Groko weist Detlef Vangerow darauf hin, dass Reparaturen elektronischer Geräte von Herstellern und Händlern systematisch verhindert werden.
Er fordert, dass die Reparatur als Dienstleistung grundsätzlich durch den Staat gestärkt werden muss.
Lesen Sie selbst.
Sehr geehrte Frau …,
Reparaturen an elektronischen Geräten werden durch Hersteller und große Händler systematisch verhindert. Diskriminierung freier Werkstätten bei der Ersatzteilversorgung und Reparaturinformation sind durchaus üblich. Mit der Ökodesign-Richtlinie sollen zwar manche Produkte leichter reparierbar gemacht werden, die Reparatur als Dienstleistung wird damit jedoch nicht gestärkt. Vielmehr bedarf es einer darüberhinaus gehenden grundsätzlichen Stärkung, dieser auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz ausgerichteten Dienstleistungen. Dies wäre auch im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie. Des Weiteren sind ca. 100 000 Arbeitsplätze in den Regionen Deutschlands davon abhängig.
Erfreulicherweise findet bei den Bürgern Deutschlands ein Umdenken statt. Laut einer Umfrage aus dem Mai 2017 (Emnid/VZBV) fordern 70% der Verbraucher ein Recht auf Reparatur.
Bitte nehmen Sie diese gesellschaftlichen Forderung ernst und ergänzen den Koalitionsvertrag im Umweltbereich Zeile 59/60 durch den Satz: „ Wir werden auf Stärkung der EUÖko-Design-RL SOWIE REPARATURDIENSTLEISTUNGEN hinwirken.“
Dies wird unseren Kampf für die Reparatur in Deutschland sehr unterstützen.
Quellen:
https://www.umweltbundesamt.de/…/produkt…/elektroaltgeraete…
https://www.vzbv.de/…/elektroschrott-verhindern-reparaturen…
http://runder-tisch-reparatur.de/
https://www.reparatur-revolution.de
Mit freundlichen Grüßen
Detlef Vangerow
stellvertretend für 1200 angeschlossene, freie Reparaturwerkstätten
Vangerow GmbH
Keltenstraße 8
72766 Reutlingen
Tel.: 07127 / 98 76 0
Mobil: 0179/ 695 637 2
Fax: 07127 / 99 99 033
Lieber Herr Vangerow,
viel Erfolg bei Ihrem Engagement. Jede Initiative gegen die Waste economy ist immens wichtig!
Ich habe im zuerst Handwerksblatt über Ihren Kampf gegen die Herstellerkartelle gelesen. Neben der Preisfrage für Ersatzteile ist aber deren Verfügbarkeit überhaupt ein Problem. Selbst musste ich durchmachen, dass bei einem zweieinhalb Jahre alten, teuren TV-Gerät das defekte Mainboard nicht ersetzt werden konnte, weil es in D dieses Teil nicht mehr gab. Nur mit großen Mühen via Internet konnte ich eins aus den Niederlanden besorgen, von einem Handwerksbetrieb, der sich auf die Schließung dieser Versorgungslücken spezialisiert hat.