Was zum Teufel ist dran an der Aussage, dass Apple iOS Update das iPhone verlangsamt?

Ich besitze ein iPhone 6 Plus, eine Apple Watch, ein iPad Pro und ein MacBook Air. Eigentlich war ich immer sehr zufrieden mit den Produkten.

Seit geraumer Zeit jedoch bin ich verunsichert. Kann ich mich darauf verlassen, dass Apple im Interesse des Nutzers handelt? Werde ich für dumm verkauft? Warum muss ich gefühlt alle zwei Wochen ein iOS Update machen? Wie sicher sind meine Geräte? Und wie lange kann ich mein iPhone, die Watch oder das iPad noch nutzen? Funktioniert das iPad Pro oder das iPhone 6 Plus in einem Jahr noch genau so uneingeschränkt wie zum Kaufzeitpunkt?

Das Vertrauen ist seit Mitte Dezember erschüttert, seit ich davon gehört habe, dass das Apple Update das iPhone langsamer macht.

Da ich von Software wenig Ahnung habe, habe ich in den letzten Wochen versucht mir einen Überblick zu verschaffen. Ich habe viele Blogs und Beiträgen gelesen. Weil aber viel Schrott geschrieben und oft spekuliert wird, habe ich versucht das Statement von Apple direkt zu finden. War gar nicht so einfach. Folgendes habe ich heraus gefunden…

Update verlangsamt iPhone –  Die Aussage auf dem Prüfstand

Apple räumt ein, dass Updates geplant die Schnelligkeit von iPhone 6 und neueren iPhones beeinträchtigen kann.

Am 23. Januar 2017 wurde das Softwareupdate iOS 10.2.1 veröffentlicht, welches das Energiemanagement verbessern sollte und so ein unerwartetes Abschalten der iPhone 6 oder iPhone 6 Plus verhindert.

Warum wird das iPhone aber langsamer?

Laut Apple hängt das mit dem Akku zusammen. Ein Akku verliert je nach Beanspruchung und äußeren Gegebenheiten (Hitze oder Kälte) über die Zeit an Kapazität. Kann die Batterie die benötigte Leistung (beim öffnen einer App zum Beispiel) nicht mehr liefern, schaltet sich das Gerät unerwartet ab. Um das zu verhindern wurde von Apple das Energiemanagement verbessert. Braucht das iPhone mehr Strom als der Akku leisten kann, verlangsamt das Energiemanagement bestimmte Prozesse, sodass weniger Strom benötigt wird.

Effekte:

1. das iPhone stürzt nicht ab, -> Vorteil

2. längere Ladezeiten der Apps -> Nachteil

Durch dieses Update wird die Spitzenleistung einiger System­komponenten bei Bedarf dynamisch geregelt, um ein Herunterfahren zu verhindern.“ Zitat Apple

Bei schwachen Batterien also quasi immer!

Wie Apple auf die Bedenken der Nutzer eingeht:

  1. Austausch der Batterie soll den Prozess (Verlangsamung) verhindern. Apple hat als Zeichen seines guten Willens die Preise für den Tausch eines Akkus von 89 € auf 29€ herab gesetzt. Dieser Preis gilt für iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X außerhalb der Garantie. Für Geräte innerhalb der Garantie oder mit AppleCare ist der Tausch kostenlos. Wenn man ein iPhone 5S oder älter hat muss man jedoch weiterhin den ganzen Preis von 89€ bezahlen…
  2. ein neues Feature, welches Anfang 2018 per Update veröffentlicht werden soll. Dieses ermöglicht Einblicke in den Zustand der Batterie. So soll man dann erkennen können ob die Leistung durch die Batterie beeinträchtigt wird.
  3. Team arbeitet weiter am Energiemanagement und der Vermeidung von unerwartetem Herunterfahren bei älteren Batterien.

Preisgestaltung und Wartezeiten beim Akkutausch:

Batterietausch Kosten Apple

Laut Turn On Tech liegen die Wartezeiten aktuell bei einer Wochen für den Tausch eines Akkus. Tendenz steigend. Besitzer des iPhone 6 Plus müssen bis Ende März auf einen Tausch warten. Wer nicht so lange warten möchte, kann seinen Akku auch in einer unabhängigen Werkstatt tauschen lassen. Denn sobald der Akku neu ist, soll das iPhone wieder ganz normal funktionieren. Eine freie Werkstatt in deiner Nähe findest du auf MeinMacher. Einfach die PLZ und den Hersteller eingeben.

Meine Bedenken:

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, warum man diesen Vorgang seit einem Jahr hinter dem Berg hält?! Ich könnte mir vorstellen, dass viele Nutzer durch das langsame iPhone zum Kauf eines neuen Smartphones verleitet wurden. Wäre bekannt gewesen, dass ein einfacher Batteriewechsel dieses Problem behebt, wäre ein Neukauf für viele sicherlich nicht in Frage gekommen. Das hat für mich einen faden Beigeschmack.

Natürlich kann man argumentieren, dass Apple das ganze nicht mit Vorsatz getan hat. – Eine Täuschung der Kunden würde Apple nur schaden und das würden sie nicht riskieren… – hätte ich von Volkswagen auch behauptet und trotzdem haben sie den Verbraucher getäuscht.

Da das ganze schon seit dem 23.01.2017 läuft (iOS 10.2.1) und Apple sich nur aufgrund des immer größer werdenden Drucks von Verbrauchern dazu geäußert hat, würde ich eine geplante Täuschung nicht ausschließen. Sei es aus dem Grund neue Smartphones zu verkaufen oder Probleme, wie das Abstürzen der iPhones, mit ALLEN erdenklichen Mitteln in den Griff zu bekommen. Für mich macht es keinen Unterschied, da die Information dem Verbraucher vorenthalten wurde!

Hinzu kommt, dass Apple immer behauptet hat ihre Akkus hätten keine Probleme!!! Warum ich das jetzt schreibe? – Laut § 4,(1) des Elektro- und Elektronikgerätegesetz – ElektroG muss ein Hersteller seine Elektro- und Elektronikgeräte, die vollständig oder teilweise mit Batterien oder Akkumulatoren betrieben werden, so konstruieren, dass Altbatterien und Altakkumulatoren durch den Nutzer problemlos entnommen werden können. Das war DAS Argument, warum es nicht nötig sei die Elektronikgeräte so zu konstruieren dass ein Tausch von jedem vorgenommen werden kann… So und jetzt? Jetzt machen die Akkus doch Probleme und das in großem Maße. Aber was solls. Apple kann es sich wohl leisten so mit seinen Kunden umzugehen…

Zurück bleibt bei mir Verunsicherung und Verärgerung.

Hier findest du mehr Infos zum Thema: „Leistung des iPhones und wie sie mit dem Akku zusammen hängt!“

Vollständige Erklärung von Apple:

28. Dezember 2017

Eine Nachricht an unsere Kunden zu iPhone Batterien und Leistung

Wir haben von unseren Kunden Feedback dazu bekommen, wie wir die Performance von iPhones mit älteren Batterien handhaben und wie wir diesen Prozess kommuniziert haben. Wir wissen, dass einige das Gefühl haben, Apple hätte sie im Stich gelassen. Dafür entschuldigen wir uns. Bei diesem Thema hat es leider eine Menge Missverständnisse gegeben. Wir möchten diese gerne aufklären und über ein paar Dinge informieren, die wir ändern werden.

Zuallererst: Wir haben niemals – und würden niemals – irgendetwas tun, um die Lebensdauer eines Apple Produkts absichtlich zu verkürzen oder das Benutzererlebnis zu mindern, um Kunden so zum Kauf neuer Produkte zu bewegen. Unser Ziel ist es schon immer gewesen, Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden lieben. Und iPhones, die so lange wie möglich halten, sind ein wichtiger Teil davon.

Wie Batterien altern

Alle wieder­aufladbaren Batterien sind Verschleißteile. Wenn sie chemisch altern, werden sie weniger effektiv, und ihre Fähigkeit, eine Ladung zu halten, vermindert sich. Zeit und die Anzahl der Ladezyklen sind nicht die einzigen Faktoren in diesem chemischen Alterungsprozess.

Auch wie ein Produkt genutzt wird, beeinflusst die Leistung der Batterie im Lauf ihrer Lebensdauer. Zum Beispiel kann eine Batterie, die einer heißen Umgebung ausgesetzt ist oder in einer solchen geladen wird, schneller altern. Das sind Eigenschaften der Batterie-Chemie, die alle Lithium-Ionen-Batterien in der Branche gemeinsam haben.

Eine chemisch gealterte Batterie ist auch weniger in der Lage, Spitzenlasten bei der Strom­versor­gung zu liefern, besonders bei niedrigem Ladestand. Das kann dazu führen, dass ein Gerät in einigen Situationen unerwartet heruntergefahren wird.

Damit unsere Kunden die iPhone Batterie und die Faktoren, die ihre Leistung beeinflussen, besser verstehen können, haben wir einen neuen Supportartikel iPhone Batterie und Leistung gepostet.

Es versteht sich von selbst, dass ein plötzliches, unerwartetes Herunterfahren nicht akzeptabel ist. Wir wollen vermeiden, dass unsere Kunden einen Anruf verpassen, ein Foto nicht machen können oder in einem anderen Moment bei ihrem iPhone Erlebnis unterbrochen werden.

Vermeiden von unerwartetem Herunterfahren

Vor etwa einem Jahr haben wir mit iOS 10.2.1 ein Software Update veröffentlicht, das das Energie-Management bei Spitzenlast verbessert, um das unerwartete Abschalten bei iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6s, iPhone 6s Plus und iPhone SE zu vermeiden. Durch dieses Update wird die Spitzenleistung einiger System­komponenten bei Bedarf dynamisch geregelt, um ein Herunterfahren zu verhindern. Während diese Änderungen möglicherweise unbemerkt bleiben, könnten Nutzer in einigen Fällen längere Startzeiten bei Apps und andere Beeinträchtigungen der Performance feststellen.

Die Kundenreaktion auf iOS 10.2.1 war positiv, weil es das unerwartete Abschalten erfolgreich reduziert hat. Diesen Support haben wir vor Kurzem mit iOS 11.2 auf das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus ausgeweitet.

Natürlich normalisiert sich die iPhone Leistung wieder, sobald eine chemisch gealterte Batterie durch eine neue ersetzt wird und das iPhone unter Standard­bedingungen genutzt wird.

Aktuelles Nutzer-Feedback

Im Verlauf des Herbstes bekamen wir Feedback von einigen Nutzern, die eine langsamere Performance in bestimmten Situationen beobachteten. Basierend auf unserer Erfahrung nahmen wir zuerst an, dass es sich hierbei um eine Kombination aus zwei Faktoren handelte: erstens eine normale, vorübergehende Auswirkung auf die Leistung beim Upgrade des Betriebssystems, weil das iPhone neue Software und Apps installiert, und zweitens kleinere Fehler in der ersten Version des Software Updates, die mittlerweile behoben wurden.

Jetzt denken wir, dass ein weiterer Grund für diese Erfahrungen der Nutzer das anhaltende chemische Altern der Batterien in älteren iPhone 6 und iPhone 6s Geräten ist, von denen viele noch mit der ersten Batterie laufen.

Wie wir auf die Bedenken unserer Kunden eingehen

Unser Ziel war immer, dass unsere Kunden ihre iPhones so lange wie möglich nutzen können. Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte für ihre Lebensdauer bekannt sind und dafür, dass sie ihren Wert länger behalten als die Geräte unserer Wettbewerber.

Um auf die Kritik unserer Kunden einzugehen, ihre Loyalität anzuerkennen und das Vertrauen derjenigen wieder­zugewinnen, die Apples Absichten vielleicht in Frage gestellt haben, haben wir uns für folgende Maßnahmen entschieden:

  • Apple reduziert den Preis für den Wechsel der Batterie eines iPhones außerhalb der Garantiezeit um 60 Euro – von 89 € auf 29 € – für alle mit einem iPhone 6 oder neuer, dessen Batterie ersetzt werden muss. Das gilt weltweit bis Dezember 2018. Weitere Informationen gibt es demnächst auf apple.com/de.
  • Anfang 2018 werden wir ein Software Update mit neuen Features veröffentlichen, die Nutzern mehr Einblick in den Zustand ihrer Batterie geben, damit sie selbst sehen können, ob dieser die Performance beeinflusst.
  • Wie immer arbeitet unser Team an Möglichkeiten, das Benutzererlebnis noch besser zu machen. Dazu gehört auch das Performance-Management und das Vermeiden von unerwartetem Herunterfahren bei älteren Batterien.

Für Apple bedeutet das Vertrauen unserer Kunden alles. Wir werden immer daran arbeiten, es zu verdienen und zu bewahren. Die Treue und die Unterstützung unserer Kunden sind der Grund, warum wir die Arbeit tun können, die wir lieben. Und das werden wir niemals vergessen oder für selbstverständlich halten.

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