Pro und Contra bei Waschmaschine und Co.

Ein Haushalt ohne Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler ist kaum noch vorstellbar. In unserer hektischen Zeit nutzen wir gern die Bequemlichkeiten, die uns diese Geräte bieten. So manche Hausfrau (oder: Hausmann) wünscht sich noch für dies und das ein Gerät, welches ihr eine ungeliebte Arbeit abnimmt.

Leider gehen die Geräte auch mal kaputt. Aus finanziellen Gründen und im Sinne der Nachhaltigkeit entscheiden sich viele Betroffene für eine Reparatur. Nun stehen sie vor der Frage: An wen wende ich mich, Werkskundendienst oder Freie Werkstatt? Es gibt eine Reihe von Mitbewerbern, die ihre Dienste auf diesem Gebiet feilbieten. Um eine homogene Grundlage zu erhalten, betrachte ich in diesem Beitrag als „Freie Werkstatt“ die MeinMacher-Partner.

In meiner Gegenüberstellung, die sich auf Reparaturen nach Ablauf der Garantiezeit bezieht, möchte ich Ihnen das Pro und Contra beider Werkstätten aufzeigen und Ihnen somit bei der Entscheidung helfen. Da das Ergebnis, abgesehen von kleinen Abweichungen, auf viele Hersteller und Geräte der Weiße Ware (Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte) übertragbar ist, möchte ich mich nicht auf einen konkreten Typ festlegen.

 

Erreichbarkeit

Freie Werkstatt:

  • Über die Suchfunktion auf der Webseite www.meinmacher.de finden Sie die MeinMacher-Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt, sodass Sie während der Öffnungszeiten mit der Werkstatt telefonieren können. Außerhalb der Öffnungszeiten ist eine Bitte um Rückruf per Mail möglich.
  • Die lokale Nähe ermöglicht auch ein persönliches Vorsprechen, unter Umständen mit dem Techniker selbst, in der Werkstatt.

 Vertragswerkstatt:

  • Sowohl online als auch über eine telefonische Notfall-Nummer bieten viele Hersteller einen 24/7-Kundenservice an.
  • Nach der online-Registrierung können Sie sich ständig online über den Reparatur-Status informieren.
  • Ein persönliches Vorsprechen ist nicht möglich, die Kommunikation erfolgt ausschließlich mit einer Zentrale.

 

Diagnostik

In beiden Fällen erhalten die Werkstätten im Rahmen der Kontaktaufnahme Informationen über Geräteart, Hersteller, Baujahr und Fehler. Diese bilden die Grundlage für eine grobe Planung des Zeit- und Materialaufwands. Abweichungen sind erst durch die Vor-Ort-Diagnose des Technikers feststellbar, der dann auch eine eventuelle Konkretisierung des Rechnungsbetrags mit Ihnen bespricht.

 

Dauer des Vorgangs

Auch in diesem Punkt kann ich bei keinem der Mitbewerber einen Vorteil sehen. Es gibt klare, regionale Unterschiede, die aber dem allgemeinen Reparaturaufkommen und der Anzahl der Werkstätten geschuldet sind. In einem Ballungszentrum sind die Wartezeiten sicher länger als in einem ländlichen Gebiet. Zudem kann es urlaubs- und krankheitsbedingt zu Verzögerungen kommen. Im Bedarfsfall empfehle ich, mehrere Terminangebote zu vergleichen.

Die eigentliche Reparaturzeit ist weitestgehend identisch. Sie verlängert sich bei beiden in gleichem Maße, wenn ein zusätzliches Bauteil benötigt wird.

 

Verfügbarkeit der Ersatzteile

Der Ersatzteilmarkt für Großgeräte der Markenhersteller ist allgemein sehr gut. Eine Vielzahl von Fachhändlern und die Hersteller selbst bieten ein breites Spektrum an Teilen und Zubehör. Somit ist zum Glück eine Bevorzugung der Vertragswerkstätten, wie in anderen Bereichen leider Realität, hier nicht gegeben.

 

Preise

Freie Werkstatt:

  • Nicht alle bieten Festpreise an. Die Preise setzen sich aus den Anfahrts- und Materialkosten und dem Arbeitsaufwand zusammen. Entsprechend der unterschiedlichen Konditionen beim Materialeinkauf kann die gleiche Reparatur bei verschiedenen Werkstätten im Preis abweichen.
  • Für Kostenvoranschläge bietet die Werkstatt einen Festpreis plus Anfahrtskosten an, der bei einer Reparatur (teilweise) verrechnet wird.

Vertragswerkstatt:

  • Bei Erteilung des Auftrags für eine Überprüfung oder eine Reparatur erfahren Sie die dafür anfallenden Kosten. Abweichungen im Rahmen eines festgelegten Prozentbereichs sind möglich und kann vorab erfragt werden.
  • In den Festpreisen sind die Kosten für Anfahrt, Materialbeschaffung, Material, Arbeitszeit und Entsorgung der Altteile enthalten.

Ein Preisvergleich lohnt in vielen Fällen. Besonders hinsichtlich der Anfahrtskosten ist die Freie Werkstatt durch die regionale Nähe im Vorteil. Aber auch die abweichenden Materialbeschaffungskosten und einzelnen Firmenphilosophien führen zu unterschiedlichen Endpreisen.

 

Technisches Know How und Equipment

Die Mitarbeiter beider Werkstätten besitzen die für diese Arbeiten notwendigen Ausbildungen und Qualifikationen. Die Ausrüstungen entsprechen den Anforderungen und werden den aktuellen Bedingungen angepasst.

In einem Punkt sehe ich die Vertragswerkstatt im Vorteil: Teilweise werden für die Diagnose und Software-Aktualisierung Interfaces und Software benötigt, die einige Hersteller nur an durch sie autorisierte Werkstätten ausgeben. Bitte erfragen Sie vor Erteilung des Reparaturauftrags, ob alle notwendigen Arbeiten von der Werkstatt ausgeführt werden können! Zahlreiche Freie Werkstätten verfügen ebenfalls über die Autorisierung.

 

Service-Leistungen

Die Service-Leistungen sind weitestgehend identisch. Nützliche Tipps für die Handhabung Ihrer Geräte gibt Ihnen sicher jeder gute Service-Techniker.

Der Freien Werkstatt kommt jetzt wieder die Nähe zugute: Möchten Sie nach der Reparatur ein angeratenes Zubehör kaufen, können Sie es sich schnell dort abholen. Wenn Sie das Unternehmen schon durch vorangegangene Aufträge und Käufe kennen, ist sicher auch eine Bezahlung per Rechnung möglich.

 

Fazit:

In den meisten Bereichen herrscht Parität.

Leichte Vorteile sehe ich bei den Vertragswerkstätten im Vorhandensein des Equipments.

Die Freien Werkstätten punkten durch ihren Standort. Deutlich wird das vor allem durch die niedrigeren (Anfahrts-)Kosten. Zudem kennen Sie meist das Unternehmen oder können zumindest einschlägige Informationen einholen. Das kann Vertrauen schaffen und den Weg für weitere Aufträge ebnen.

Das Bild, welches Sie sich letztendlich von der ausführenden Werkstatt bilden, ist auch abhängig von den persönlichen Fähigkeiten des Technikers vor Ort.

Hinterlassen Sie eine Antwort