Dass das Basteln gerne unterschätzt wird, habe ich ja hier schon mehrfach erwähnt.

https://vangerow.de/macgyver-war-ein-bricoleur/

Wie sehr, wird klar, wenn man sich vor Augen hält, dass Basteln kaum je mit High-Tech in Verbindung gebracht wird. High Tech, da hört der Spaß auf, da sind endgültig extrem teure Bauteile, verbriefte Experten und komplizierte Prozeduren gefragt. Wenn man sich nur die bekannten Fälle anschaut, in denen Improvisationstalent Astronauten das Leben gerettet hat, kann dieses Bild ins Schwanken geraten.

 

Am bekanntesten ist noch die Geschichte mit Apollo 13. Als es bei einer Entfernung von 300.000 Kilometer zur Erde eine Explosion gab, die zentral wichtige Brennstoffzellen des Raumschiffs außer Gefecht setzte, war die Mannschaft in größter Gefahr. Vielfältige Manöver waren nötig, um sie zu retten, aber natürlich war die Versorgung mit Atemluft von höchster Bedeutung. Unter Einsatz von Tüten, Klebeband, Flugplänen und einer Socke wurde ein CO2-Filter gebastelt, der die Luft im Raumschiff atembar hielt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollo_13#/media/File:Apollo_13_–_Lithium_hydroxide_device.jpg

 

Aber bereits Apollo 11 hatte mit massiven Problemen zu kämpfen. Kurz vor dem Start der Landefähre auf dem Mond entdeckte Buzz Aldrin, dass der Druckknopf eines Schalters abgebrochen war, der benötigt wurde, um das Triebwerk der Mondfähre zu zünden. Seine Lösung: mit der Plastikkappe eines gewöhnlichen Filzstifts konnte er sowohl den Schalter betätigen als auch einen Kurzschluss in den elektrischen Systemen verhindern.

Eine wahre Horrormission muss Woschod 2 im Jahre 1965 gewesen sein. Der erste Weltraumspaziergang der Geschichte wäre dem Kosmonauten Alexei Archipowitsch Leonow beinahe zum Verhängnis geworden, weil sich sein Anzug außerhalb des Raumschiffs so sehr aufblähte, dass er nicht mehr durch die Luftschleuse passte. Erst nachdem er unter Lebensgefahr den Druck in seinem Raumanzug verringern konnte, gelang ihm die Rückkehr in die Kapsel.

High Tech ist schön und gut, aber ohne das Improvisationstalent von Menschen, die sie benutzen, kann sie leicht zu einer tödlichen Falle werden.

 

apollo-13-Improvisationen

Hinterlassen Sie eine Antwort