Kaffeevollautomaten verdrängen zunehmend die Filtermaschinen im Haushalt. Der Trend vom Kaffee-Trinker zum Kaffee-Genießer hält ungebrochen an. Die technische Entwicklung macht es möglich, sich mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und Milch-Misch-Getränken auch zu Hause verwöhnen zu lassen.

Bei einer Kaufentscheidung sollten Sie nicht nur die Geräte-Eigenschaften berücksichtigen, sondern auch den Service, den der jeweilige Hersteller bietet. Auf dem Markt sind einige Anbieter vertreten. Um Ihnen zu helfen, möchte ich Ihnen von meinen Erfahrungen mit der Nivona-Hotline berichten.

Die Hotline ist über die Festnetznummer 0911 – 252 663 90 erreichbar, für die die allgemeinen Telefongebühren anfallen. Ich habe eine Flatrate, daher entstanden an dieser Stelle keine Kosten. Bei Anrufen aus dem Mobilnetz gelten die vertraglichen Konditionen.

Nach weniger als einer Minute meldete sich eine nette Dame, die mir während des Gesprächs auf alle meine Fragen eine befriedigende Antwort geben konnte. Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn man nicht mit einer Maschine spricht oder vor Gesprächsbeginn durch lästiges Nummern-Wählen durch ein Menü geschoben wird.

Zu Beginn gab ich an, dass ich an einem Kaffeevollautomat für meinen 3-Personen-Haushalt interessiert bin. Während ich Kaffee und Espresso bevorzuge, sind die Milchgetränke bei den anderen Familienmitgliedern die Favoriten. Sofort kamen zwei Gerätereihen als Vorschlag, wobei sich die nette Frau, aus wirtschaftlichen Gründen verständlich, mehr auf die etwas teurere Variante konzentrierte.

Meine Frage, ob der Kauf online und über ein Fachgeschäft möglich ist, wurde direkt verneint. Nur bei Kauf bei einem Nivona-autorisiertem Fachhandelspartner gelten die „vollumfänglichen“ Garantiebestimmungen. Ich nannte meine Postleitzahl und bekam die Anschrift und Telefonnummer des Fachhändlers in meiner Nähe. Bei dem besteht zudem die Möglichkeit, die Geräte „in Aktion“ zu sehen und den Kaffee zu probieren. Ob der Händler mir den Automat nach Hause liefert und aufstellt, müsse ich mit dem selbst besprechen oder ggf. aushandeln.

Nun wollte ich wissen, wie das Procedere im Fall eines Defektes aussieht. Hierfür gibt es zwei Alternativen, sowohl während der Garantiezeit, als auch danach: entweder bringt man die Maschine zum Fachhändler, oder man schickt sie an den Zentral-Kundendienst. Mir wurde auf meine explizite Nachfrage versichert, dass beim Fachhändler speziell geschulte Techniker sich meines Gerätes annehmen werden. Aus eigener Erfahrung vermute ich jetzt sehr stark, dass die Fa. Nivona die Überprüfung dieser Tatsache nicht mit hohem Eifer durchführt.

Der Service des zentralen Kundendienstes klingt vielversprechend, wenn auch wegen des Postversandes zeitaufwändiger. Der Kaffeevollautomat wird telefonisch angemeldet und ich erhalte einen Postaufkleber und, auf Wunsch, eine originale Verpackung. Das Paket muss ich dann bei der Post abgeben. Portokosten fallen ebenso wenig an, wie Kosten für einen Kostenvoranschlag (wenn man diesen innerhalb von drei Tagen beantwortet). Möchte ich aber selbst reparieren, stehe ich, zumindest hinsichtlich der Hotline, vor einem Problem. Es werden lediglich außen liegende Ersatzteile versandt, keine Komponenten, die innen verbaut sind. Wie sich die Fachhändler bei entsprechender Anfrage verhalten, kann ich dagegen nicht sagen.

Nun brachte ich das Gespräch auf Wartungen und Inspektionen. Ich erfuhr, dass bei Einhaltung der in der Bedienungsanleitung gegebenen Wartungshinweise keine weiteren Arbeiten nötig sind. Die Empfehlung geht dahin, dass man nach drei bis vier Jahren, je nach Nutzungsgrad, das Gerät zur kostenpflichtigen Inspektion in die Fachwerkstatt geben sollte. Da sich trotz gründlicher Wartung in den Leitungen Rückstände festsetzen, ist dieser Tipp hilfreich und sinnvoll.

Für den Erwerb von Zubehör und Pflegemitteln kann ich mich an den Fachhändler oder an die Hotline wenden.

Fazit

Insgesamt dauerte das Gespräch 9 Minuten. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Die Dame war sehr freundlich und vermittelte einen kompetenten Eindruck.

An keiner Stelle wurde der Versuch unternommen, mich zu einem Kauf zu drängen, oder meine Anschrift und Email-Adresse für Werbezwecke zu erhalten.

Als Kunde sollte man sich bei der Wahl seines Fachhändlers darüber erkundigen, ob und wer im Bedarfsfall in dem Geschäft die notwendigen Reparaturen durchführt. Letztendlich entscheidet das über die Qualität und den Zeitbedarf dieser Leistung.

Die Techniker der Kaffeemaschinen-Macher sind, wenn auch nicht alle Nivona-autorisiert, geschulte und erfahrene Handwerker. Zumindest nach Ablauf der Garantiezeit (ohne Autorisierung) sind sie durchaus in der Lage, Fehler und Probleme an Nivona-Geräten zu erkennen und zu beheben. Die Versorgung mit den benötigten Ersatzteilen ist zum Großteil abgesichert, sodass es kaum zu Verzögerungen kommen kann. Hinzu kommt, dass Reparaturen zeitnah durchgeführt werden und Sie demnach nicht lange auf Ihren Kaffeegenuss verzichten müssen.

Hier finden Sie alle Kontaktdaten für einen Nivona Kundendienst & Reparaturservice: Nivona Kundendienst

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